Auslöser Expertenintervall - Wiederholungen

Der Expertenintervall geht auch in der neuen 2.18.0 Beta nicht.

Ein Test-HG läuft bei mir auch komplett durch.

Läuft durch, oder stoppt nach der eingestellten Anzahl von Wiederholungen?

Läuft durch und stoppt nicht

1 „Gefällt mir“

Wo wäre denn der? Es geht noch immer nicht.

Mit 2.18 behoben :smile:

Habs auch gestestet!

1 „Gefällt mir“

Bei mir geht das noch immer nicht. Habe das HG neu angelegt mit Web-App und iOS-App.

Womit hast du das getestet, Web-App oder…

@bergjet, habe es mit der Web-App und iOS-App getestet.
Hast Du mal den homee neu gestartet? Habe meinen nach dem Update auf 2.18 beta wegen fehlenden Zigbee-Würfel neu starten müssen. Velleicht macht das den Unterschied?

Habe ich nun probiert, ohne Erfolg.

Komisch, der Fehler mit dem fehlenden ZigBee Würfel kommt bei mir seit der Version 2.18 nicht mehr. Hatte ich auch immer mit der 2.17. Irgendwie scheint mir da ein Fehler in einem Bufferspeicher zu bestehen.

Fehler „ZigBee Würfel vermisst“ ist bei mir auch in 2.18rc3 noch vorhanden. Aber die homee‘s haben ja auch im Changelog nicht geschrieben, dass das Problem behoben wurde.

Habe jetzt noch ein wenig getestet. Bei der Ausführung zur einer bestimmten Zeit wird die Anzahl der eingestellten Wiedeholungen ausgeführt. Bei Ausführungszeitpunkt sofort ist die Anzahl der Ausführungen = -1.
D.h. bei 3 Wiederholungen wird nur 2 mal ausgeführt bei 2 Wiederholungen nur ein mal.
Auch wird die Aktion nicht sofort ausgeführt, sondern zu der nächsten vollen Minute.

1 „Gefällt mir“

Damit könnte ich leben. Aber wie bringst du das HG dazu ein weiteres mal diesen Durchlauf zu starten? Beim aktivieren, beim ausführen? Funktioniert bei mir einfach nicht.

Die Verwendung des Auslösers (Zeit -> Experten-Intervall) lässt nur ein einmaliges ausführen des HG mit der entsprechenden Anzahl an Wiederholungen zu. Möchtest Du z.B. das Senden einer Nachricht 3 mal in Abstand von einer Minute erreichen, getriggert über ein HG oder eine Bedinung oder duch abspielen des HG’s. Musst Du dies in ein HG packen als Aktion.
Z.b.:
HG1:
Wenn Abspielen
Dann: Sende Nachricht xy ab.
und dann nach 1 minte sende Nachricht xy ab
und dann nach 2 minten sende Nachricht xy ab

Als Alternative ab 2.18 (durch die Möglichkeit laufende HG’s zu stoppen)
HG1:
Wenn Abspielen
Dann: sende Nachricht xy ab
und spiele nach einer Minute HG1 ab

Das HG1 alleine würde ohne unterbrechung jede Minute einer Nachricht rausschicken, deshalb brauchen wir ein 2’tes HG welches das 1’ste abspielt und nach 3 Minuten wieder stoppt.

HG2:
Wenn Abspielen
Dann: starte HG1
und stoppe nach 3 Minuten HG1

Das 2’te HG kannst Du natürlch mit beliebigen Auslösern und Bedingungen kombinieren.

Ok, dann ist das “aktiv ab sofort” eigentlich ohne Bedeutung. Denn dann würde es nur einmal bei der Erstellung des HG laufen.

Leider ja! :sob:

BUG oder FEATURE!?!?

1 „Gefällt mir“

Siehe:

Der Fehler, dass das Homeegramm nach erreichen der Anzahl an Wiederholungen weiter ausgeführt wird, ist mit 2.18.0 behoben.

Der eigentlich gewollte Effekt, mit einer bewussten Wiederholung bei Auslöser Minute oder Stunde ist im Expertenmodus (wenn das Homeegram aktiviert wird) somit eigentlich nicht umsetzbar, bzw. es funktioniert nur genau einmal beim Erstellen eines Homeegrammes. Das so erstellte Hommegram hat eigentlich danach keinen Nutzen. Eine Wiederholung hier anzubieten ist dann eher verwirrend…

Gut wäre es dann eigentlich, wenn man beim Auslöser “Wird abgespielt” eine Wiederholung hinterlegen könnte (wie beim Auslöser “Zeit/Experten-Intervall”).

1 „Gefällt mir“

:unamused::unamused::sweat: