Ausgegraute Geräte nach Update auf 2.10.0

Fortsetzung der Diskussion von Beta 2.10:

Wie schon erwähnt, sind seit der 2.10.0 wieder wenige ZigBee-Lampen Grau welche bei der letzten 2.9er in Ordnung waren.

homee 2.10.0 (f8744b8) / iOS 2.10 (1672) / WebApp 2.10.0 (#97827de)

2 „Gefällt mir“

Es ist nicht zwangsläufig schlimm wenn Geräte mal grau sind, es handelt sich um ein Funknetzwerk, in Funknetzwerken ist es möglich dass sich der Übertragungskanal (Die Luft) über die Zeit hinweg ändert. Andere Geräte Funken, die Mikrowelle ist an, oder ähnliches. Dies ist vollkommen normal. Wenn homee versucht ein Gerät zu schalten und dies nicht klappt, wird das Gerät ausgegraut um dies anzuzeigen. Es ist durchaus möglich das es bei einem direkten zweiten Versuch wieder geht. Zudem wird aller 20 Minuten durch den Lebenstracker versucht alle Geräte, die dies unterstützen, zu erreichen, klappt dies nicht wird das Gerät ausgegraut um dies anzuzeigen. Vergehen weitere 20 Minuten und das Gerät kann wieder erreicht werden wird es wieder farbig. Wird ein Graues Gerät versucht zu schalten und es klappt wird es auch wieder Farbig.

Grau ist also in erster Linie einmal eine Art information für den Benutzer.

Erst wenn Geräte konstant grau sind und sich nicht mehr bedienen lassen, ist es ein wirkliches Problem. Leider kann ich aus deiner Fehlerbeschreibung nicht erkennen, ob dies wirklich der Fall ist.

3 „Gefällt mir“

Einer meiner Rauchmelder war nach dem Update für mehrere Stunden “grau” (trotz “Fehlerbehebung” via WebApp)… Das kurz vom Strom trennen (Batterie raus) hat geholfen - vielleicht klappt das hier ja auch :slight_smile:

In der 2.11er Beta ist das Verhalten wieder besser. Es gibt zwar noch vereinzelnt graue Geräte, allerdings wechseln diese sich von Tag zu Tag ab. Schaltbefehle funktionieren auch bei den ausgegrauten Geräten/Lampen.

homee 2.11.0 (a8a8850 rc2) | iOS 2.11 (1742) | WebApp 2.11.0 (#9809937) beta

Oder es passiert das hier…

Leider schon 4 mal seit Update so gewesen.
Uppssss - Sorry hier geht’s ja um Zigbee…