Assoziationen zwischen Z-Wave Geräten einrichten

So wie schauts aus mit Assozationen? So langsam braucht es mal ein Update wie es ausschaut…

Wenn es geplant wäre, hätte sich der Status auf geplant geändert.
Wenn die Assoziationen für dich essentiell sind, dann fehlt dir bei homee etwas essentielle. Und momentan musst du davon ausgehen das es nicht geplant ist. Dementsprechend eventuell niemals oder nur Kittel oder langfristig kommt.

1 „Gefällt mir“

:joy:
Wenn wir danach gehen… Ich habe homee gekauft wegen dem was noch auf der 2018 Rodmap angekündigt war und trotzdem nicht dieses Jahr erscheint.
Es ist okay zuzugeben dass man die Rodmap nicht schafft, aber es scheint als werden Anfragen konkret ignoriert. Sorry aber ein System was 2018 immer noch keine Assoziationen kann ohne dass die Entwickler kommunizieren warum ist schwach.

1 „Gefällt mir“

Wie in der Roadmap 2019 von @Timo erwähnt, werden Assoziationen zumindest vorerst weiterhin nicht unterstützt. Damit die Roadmap nicht vom Thema abkommt, würde ich gerne hier einige Punkte nennen, die vielleicht bei den entsprechenden Entscheidungsträgern bei der zukünftigen Diskussion mit aufgegriffen werden könnten. Eine Zusammenfassung zur sachlichen Diskussion habe ich bisher durch eine Suche hier im Forum noch nicht gefunden. Daher IMHO …

Zuerst das Negative:

  • Assoziationen machen das Z-Wave Geräteverhalten ein Stück weit intransparent.
  • Geräte ohne aktivem Push geänderter Werte (also fehlerhafte Geräte, die nicht Änderungen selbstständig melden), werden im Z-Wave-Stack durch Assoziationen falsch dargestellt.

Daher auf der Positivseite der Vorschlag:

  • Versteckt beziehungsweise schaltet die Funktion über einen separaten Konfigurationsparameter “Experte” des Z-Wave-Cubes frei. Eine entsprechende Konfigurationsseite wird es zukünftig wohl ja ohnehin geben. Wer homee der Einfachheit halber nutzt, wird gewarnt beziehungsweise kommt nicht in Versuchung, mit diesen “Assoziationen” herum zu spielen, aber dennoch unterstützt homee sie dann und dieser Featurewunsch wäre erfüllt.

Warum? Weiter mit den Vorteilen von Assoziationen:

  • Assoziationen sind ideal zur Konfiguration von Verhaltensweisen, wenn der Controller ausfällt. Speziell das Verhalten “Broadcast” bei Alarmen ermöglicht zum Beispiel von Rauchmeldern, selbstständig andere Geräte zu schalten. Schon deshalb sind sie ein gutes Feature von Z-Wave.
  • Assoziationen können auch verschiedene Geräte zusammen schalten, sodass ein realer Schaltbefehl eine Gruppe von Geräten ohne Szene und Anlage eines Homeegramms kontrolliert.

In OpenZWave, welches ihr ja ebenfalls als Basis nutzt (und auch mit dem neuen Stack nutzen werdet?), wird die Konfiguration von Assoziationen ja zuverlässig unterstützt, von daher an dieser Stelle noch einmal die Wunschäußerung, “Experten” ohne große UI einfach die Wahl der Assoziations-Gruppe zu ermöglichen, um anschließend aus der Liste das Quell- und Zielgerät anzuklicken. Die API dazu wäre Manager->AddAssociation() und Manager->RemoveAssociation()zum Löschen . Besonderheiten wie Änderungen von Routen (keine gute Idee) könnt ihr somit getrost ignorieren. Es obliegt der Kenntnis des “Experten”, dieses Wissen aufzubauen oder zu ermitteln. Ein i-Tüpfelchen wäre natürlich noch Manager->GetNumGroups(), Manager->GetGroupLabel(), Manager->GetMaxAssociations und Manager->GetAssociations() zu nutzen, aber das muss nicht sein :wink:

18 „Gefällt mir“

9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Plötzliches Schalten von Fibaro-Geräten | ungewollte Assoziationen?

PUSH :grinning:

1 „Gefällt mir“

Wenn der Wille nicht da ist?!

Können wir Pushen so viel wie wir wollen!! :tired_face:

2 „Gefällt mir“

hallo,

gibt es zum thema news, d.h. wird homee assoziationen bekommen?

grüße

philipp

Thomas seine Aussage (genau über deiner Frage verlinkt) ist weiterhin gültig.

3 „Gefällt mir“

@Thomas da es schon einige male ungewollt assotiationen im System gab, würde ich es begrüßen, wenn es da eine Möglichkeit zu korrektur geben würde. Gerne versteckt in einem “Experten Menü” oder sowas. Bitte bei Gelegenheit mal überdenken.

8 „Gefällt mir“

Ich bin auch etwas verwundert über die Tatsache, dass ein echtes Sicherheitsfeature einfach ignoriert wird. Assoziationen sind essentiell, insbesondere für alle alarmbezogenen Situationen: Rauch, Einbruch, Wasser,… .
Ist der Strom weg, ist es mit der homee-Herrlichkeit zu Ende.Und dann piepst irgendwo einsam ein Rauchmelder und keiner bekommt es mit.
Smarter ableben mit homee…
#diesmart

Wenn der Strom weg ist, bringen Dir Assoziationen ja auch nur was zwischen batteriebetrieben Geräten und die können ja auch nicht mehr als piepsen!

Oder wo liegt hier hier bei Stromausfall ein sinnvoller user case vor?!

Bei Feuer oder Rauch. Die meisten dieser Sensoren sind batteriebetrieben. Über Assoziationen kann dann jeder inkludierte RM das Alarmsignal geben, nicht nur der auslösende.

Der einzige Z-Wave RM den ich kenne und das auch Unterstützt, wäre der Popp mit Sirene.
Die Vernetzung zwischen den einzelnen Popp RM Funktioniert auch ohne Assoziationen.

Und immer vorausgesetzt, dass sich die betreffenden RM direkt (ohne fehlende, repeatende Meshteilnehmer) anfunken können.

Das wäre dann sinnvoll, wenn ich anwesend bin, ein Stromausfall ist und es einen Brand gibt. Eine Alarmierung per Push bei Abwesenheit wäre wegen “kein Strom” dann auch nicht möglich.

Fibaro Smoke Sensor…

Der Fibaro Smoke Sensor ist aber kein FLIRs Gerät,
somit ist er auch nicht in der Lage auf eigehende Kommandos zu reagieren.

Hm, :thinking:
FLIR… muss ich das kennen?
Wenn Fibaro das von Haus aus anbietet, (https://manuals.fibaro.com/document/fgsd-associations/), es aber mit homee nicht geht - was ist dann die Konsequenz?

FLiRS:

Das was hier Fibaro beschreibt ist das Ansteuern von Aktoren (Switches, RS, Plugs, etc.) über Assoziationen. Nur funktionieren diese bei einem Stromausfall ebenfalls nicht!
Oder eben FLIRs Geräte.
Ich bin ja auch für Assoziationen, nur sehe ich den User Case wie von dir beschrieben nicht im Fall eines Stromausfalls.