Aqara Temperature and Humidity Sensor

Abend,
Ich habe jetzt seit kurzem ein Homee System vorher OpenHab und kurz iobroker… bis auf zwei Kleinigkeiten klappt bis jetzt auch alles Super. Fast alle Z-Wave Geraete haben sich vollstaendig integrieren lassen. Auch die, die nicht Offiziell unterstuetzt werden. Bei den Zigbee Geraeten habe ich jedoch ein paar Probleme. Obwohl der Aqara Temperature and Humidity Sensor in der Liste auswaehlbar ist klappt es nicht ihn hinzuzufuegen. Er wird einfach nicht gefunden. Beim Peering halte ich die Reset Taste gedrueckt bis im Display der Suche Netzwerk Icon erscheint. Hat noch jemand das Problem und konnte es loesen.

Hast das Anlernen wirklich nah am homee versucht?

Ist nur eine kurze Entfernung, das Homee steht direkt auf dem Schreibtisch. Wuerde sagen hab alle Entfernungen zwischen 10cm und 1meter durch.

Vielleicht noch etwas zum Setup Das Homee hab ich Angeschlossen via Wifi und Ethernet Adapter
Aktuell 36 Geraete
11 Z-Wave
21 Zigbee
4-Wifi → node-red noch keine Verknuepfung via Homeegramm
29 Homeegramme aktiv
17 Gruppen

BrainCube v2.34.1
Z-Wave Cube 3.95.0
Zigbee Cube 2.6.3
1 Benuzer

Das einzige Geraet dass ich aktuell auch nicht Verbinden kann ist ein Z-Wave Aktor Fibaro Keyfob. Wie ich aber bereits gelesen habe wird dieser aktuell nicht unterstuetzt was aber kein Problem ist.
Da das Aqara Teil sowohl Humidity als auch Air Quality ermittelt wollte ich gerne die Belueftung damit steuern.

Ok Mist, ich bin dumm… habe es selbst rausgefunden. Ich habe denn Sensor https://www.aqara.com/us/product/tvoc-air-quality-monitor

unterstuezt wird aber scheinbar nur
https://www.aqara.com/us/temperature_humidity_sensor.html

wer richtig liest spart sich ein paar stunden rumprobieren…

wenn jemand herausfindest wie man ihn Verbindet wuerde mich ueber feedback freuen.

Hast du den ioBroker noch am laufen und dort Zigbee zu Verfügung?
Dann könntest du den TVOC Air Quality Monitor dort anlernen und mit einem vhih mit homee verbinden.

Hab hier noch ein Pi Zero rum liegen, mit dem werde ich es mal Versuchen. Danke fuer den Tipp.

Ein Pi Zero könnte etwas schwach auf der Brust dafür sein. Die meisten haben mindestens einen Pi3 am Start. Wäre super wenn du berichten würdest, ob das funzt.

Was ist vhih?
Meine aquars laufen an einem Homeassistant… Vielleicht könnte ich darüber auch ans Homee berichten

vhih - da musst du dich ein wenig hier durcharbeiten, dazu gibt es schon etliche Beiträge:

Jup das Zero ist zu schwach ich denke da noch zu viele andere Sachen drauf laufen. Werde mir wohl ein groesseren besorgen muessen.

Ich habe einen Pi4 mit 8 GB dafür am laufen. Der macht noch ein klein wenig mehr wie nur NodeRed (läuft bei mir unter iobroker). Zusätzlich läuft da noch ein Script für meine Wetterstation um die Daten nach iobroker zu bekommen, Motioneye für meine Überwachungskameras etc. Die CPU-Auslastung liegt da bei 25~30 %, also absolut im grünen Bereich. Wenn du dir einen größeren Pi besorgst, empfehle ich dir direkt eine entsprechende Kühlung für die CPU, RAM usw. mit zu beschaffen. Gerade der Pi4 wird schon mal ordentlich warm. Ich habe so etwas: https://www.amazon.de/Geekworm-eingebetteter-Kühlkörper-kompatibel-Erweiterungsplatine/dp/B089CK12C6/ref=sr_1_22?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3O7OYYANF87OS&dchild=1&keywords=raspberry+pi+4+kühlung&qid=1635769898&sprefix=raspberry+pi+4+k%2Caps%2C178&sr=8-22. Funzt ohne Probleme.

Hallo, ich würde das Thema gerne wieder ausgraben.
Ich habe mit 2 unterstützte Sensoren gekauft, bekomme beide aber nicht am Homee angemeldet. (Auch der Echo Plus mit Zigbee Hub findet keine neuen Geräte).
Kann es sein das beide defekt sind?
Verfahre laut Anleitung und drücke die Taste am Sensor für 5 Sekunden bis die LED blau leuchtet.

Geh mal näher an den Zigbee Cube ran,2-3 cm und hebe bevor du anfängst, den Zigbee Würfel mal kurz ab und setz ihn wieder drauf.

Wenn Alles nichts hilft, setze mal neue Batterien ein. Hatte ich auch schon, das die mitgelieferten Batterien tot waren.

1 „Gefällt mir“

Werde beides nachher mal testen und berichten

1 „Gefällt mir“