Aqara Temperaturanzeige liefert nur kurz Werte

Hallo,
Ich habe Aqara Temperatursensoren. Diese bekomme ich nur sehr kurz komplett eingebunden. Danach werden Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht mehr angezeigt.

Eigentlich wird der Sensor ja offiziell unterstützt.

Nach ca 20 Versuchen mit 3 verschiedenen Sensoren habe ich zudem jetzt noch „new zigbee devices“ in meiner Geräteliste. Diese haben „initialisiert“ stehen und ich kann sie nicht löschen.

Was muss ich anders machen?

Viele Grüße

Die Antwort ist leider etwas versteckt im Beta Bereich:

1 „Gefällt mir“

Einstellungen → Zigbee Cube → Gerät löschen erzwingen

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Eine kurze Googlesuche hat ergeben, dass ich die Software auf den Sensoren wohl nicht updaten kann. Also schicke ich die zurück?

…oder Du holst Dir einen Raspberry Pi mit iobroker Zigbee und implementierst die Sensoren per Node Red und via virtuellem homee-in-homee. :wink:
Darüber laufen die V3 Sensoren übrigens wunderbar.

2 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich irgendein Möglichkeit, Geräte über den Raspberry Pi abzudaten?

Wenn Du die Aquara Komponenten meinst:

https://www.aqara.com/eu/news/article/1377896985634394112

Mit dem Rasberry Pi ist mir (noch) zu komplex. :slight_smile:

Die Frage ist ja: haben alle anderen, die die Sensoren zum laufen bekommen haben, die gleich mit der Firmware V5 geliefert bekommen? Und warum ist das bei mir dann nicht der Fall gewesen?

Ich habe mit dem Aqara Support Kontakt aufgenommen. Da ist die Aussage: man bekommt die Firmware über deren Hub upgedated. Ich möchte mir natürlich keinen Hub nur für das Update kaufen.