Aqara DJT11LM Vibration Sensor Vibrationsmelder

Hallo hat jemand schon mal einen Aqara DJT11LM Vibration Sensor Vibrationsmelder „https://www.amazon.de/dp/B07PJT939B?ref=ppx_pop_mob_ap_share“ am homee angelernt? Habe es als „anderes Zigbee“ versuchen leider ohne Erfolg.
Hat jemand Tipps zum anlernen für mich?

Hallo Majaphil

der von Dir verwendete Sensor wird von homee im Moment nicht unterstützt. Ein möglicher weg ihn trotzdem in den homee zu bringen wäre über vhih und NodeRed.

Danke für die Info, nur weiß ich weder was das ist noch wie ich es darüber anlerne.
Kannst du mir das kurz beschreiben?

vhih steht für virtueller homeeinhomee!
Dafür benötigst Du nen Raspi mit Nodered am besten in Verbindung mit iobeoker und nen Zigbeestick, damit bekommst sehr viele Sensoren und Aktoren die nicht unterstützt werden in den homee, ich stehe auch noch weit am Anfang damit, es bedarf halt etwas an Einarbeitung, das sollte Dir klar sein.
Am besten Du liest dir mal den Link hier durch, da bekommst Du schonmal nen kleinen Einblick: WIKI: Virtuelle Geräte via hih (vhih)
und mit der Suchfunktion solltest Du auch einiges finden, Schlagworte wären: homeeinhomee, NodeRed, virtuelle Geräte.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, werde mich mal belesen.

Ist eine Unterstützung da in naher Zukunft angedacht?

Der Sensor schein mir ganz praktisch, um aus der Entfernung festzustellen, ob sich die Garagentür denn auch wirklich bewegt…

Gibt es sonst die Möglichkeit sich einen Aqara Hub zu kaufen und den dann irgendwie als Geräte einzulernen?

Eher nicht. Viele Aquara Geräte halten sich nicht an den Standart, daher ist jede Implementierung mit ehöhtem Aufwand verbunden.

Nicht über homee nativ. Evtl. Kannst Du ihn über iobroker und/oder nodered und vhih einbinden.

1 „Gefällt mir“