Was brauche ich um Rollladen smart zu machen?

Servus ich. Möchte meine Rollladen auf elektrische umbauen. Die ich dann mit Siri steuern kann was brauch ich. Hier für .

Im Prinzip reichen da Unterputzmodule wie zb Fibaro Roller Shutter. Die kommen hinter den Jalousieschalter in die Dose. homee und entsprechender Funkwürfel vorausgesetzt😉

2 „Gefällt mir“

Habe mal die Kategorie angepasst, da es ja kein Bug oder Supportfall ist.

:wink:

1 „Gefällt mir“

Naja, eigentlich wünscht er sich schon Support :wink:

Okay dann soll es so sein , dann geht es wieder zurück.
:see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Also du hast im Moment noch manuelle Rolläden mit Gurt?

Dann brauchst du als erstes einen Elektriker der dir bis zum Rolladenkasten Schlitze zieht und bis neben dem Fenster für die Kabel für den Schalter. Als nächstes öffnest du den Rolladenkasten, entfernst den Gurt, setzt in die Welle einen Rohrmotor ein, verkabelst den mit den frisch gezogenen Leitungen, setzt entweder vor dem Motor oder hinter dem Schalter einen Unterputz Schalter für die Steuerung durch homee ein.

Um einen Schlitz zu sparen kannst du einen Enocean Roller Shutter und statt den Schalter nimmst du einen FT55 den du direkt mit dem Rollershutter verbindest.

2 „Gefällt mir“

Super danke für die Antwort ist es egal was für einen Motor da er durch diesen Homee Schalter gesteuert wird

Der Motor sollte a) die richtige Größe für deine Welle und deinen Rolladen haben und b) genug Leistung haben diesen hoch zu ziehen. Das ist stark davon abhängig was du für einen Rolladenpanzer hast (Material) und wie groß das Fenster/die Tür ist.
Welche Firma ist aber tendenziell egal.