App zum Z-Wave Netzwerk messen

Moin Community,

gibt es eigentlich eine App (Android) zum Auslesen eines Z-Wave Netzes?

Für WiFi / WLan gibt es solche Apps, um das Signal gezielt zu erweitern, vergrößern.
Genau das wollte ich mit meinem Z-Wave Netz ebenfalls machen, an strategischen Punkten ausbauen, um so mehr Reichweite und Stabilität zu bekommen.

Aber weder Google noch hier im Forum gibt es Anhaltspunkte dazu.
Kann doch nicht sein, dass ich der Einzige bin, den so etwas interessiert, oder?

Viele Grüße
Mirco

Hallo,
es gibt sog. z-wave Sniffer, aber mit einer App ist es da nicht getan.
Da brauchst Du in allererster Linie Hardware, die die z-wave Funksignale auch empfangen kann.

Einfach mal nach „z wave sniffer“ mit der Suchmaschine deines Vertrauens suchen…

1 „Gefällt mir“

Hat schon Haare auf den Zähnen! :man_shrugging:

Bei Z-Wave hast du keine Möglichkeit Manuel das Routing zu beeinflussen, außer mit der Platzierung deiner Repeater.

Die Visualisierungen des Z-Wave Netzwerks ist nichts exotisches. Eher ein Alleinstellungsmerkmal von homee, es nicht zu können. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich kenne nur die Übersicht aus dem Z-Wave-Adapter in iobroker. Da sieht man welcher Knoten mit welchem anderen Knoten verbunden ist, aber beeinflussen kannst du da auch nichts.

Dafür müssen aber die Geräte am Z-Wave-Controller in ioBroker angelernt sein, für homee hilft dir das nicht.

1 „Gefällt mir“

Es wurde schon mal gespoilert, dass es mit dem neuen Würfel besser würde, das mesh zu überwachen.

1 „Gefällt mir“

Der neue Würfel der seit wie vielen Jahren bereits angekündigt ist!? Und bevor es Corona gab und bevor ein Großteil der Entwickler sich neue Jobs gesucht haben.

1 „Gefällt mir“

JAAAAA, genau von dem ist die Rede… :rofl:

Der da

EDIT (003)
https://products.z-wavealliance.org/products/4271?selectedFrequencyId=1

1 „Gefällt mir“

Neeeee, der 3er… :wink:

gefixt :face_with_diagonal_mouth:

Es gibt sogar Artikel zum Sniffer im Forum - das alles hat wirklich soooooo einen Bart.

1 „Gefällt mir“