App-Version 2.12.2 (e77bd76) kein Login bei https

Wollte mich heute lokal in der Webapp-Anmelden mit IP-Adresse

Das Phänomen:
https://IP.IP.IP.IP:7681/webapp/ funktioniert (SSL Hinweis, dass Zertifikat nicht für IP gilt)

Gebe meine Anmeldedaten ein: FEHLER. Anmelden fehlgeschlagen. Bitte überprüfe deine Eingabe und stelle sicher, dass dein homee erreichbar ist

Probiere ich das alles über eine http:// Verbindung, kann ich mich einloggen.

Das ist aber nicht ganz der Sinn von SSL, dass man es nicht nutzen darf.

Schau mal hier:

Danke. Gibt es einen Feature request den ich liken kann?

Nein, das geht technisch nicht, wie in Beitrag 7 im verlinkten Thread vermerkt. Wenn Du WLan-Verschlüsselung in Deinem LAN hast, kann ohnehin niemand ohne unverhältnismäßig grossen Aufwand mithören, so dass es per se NICHT unsicher ist lokal ohne SSL/HTTPS zu kommunizieren

Das ist so nicht ganz richtig. Ich könnte nem Hinweis auf das unsichere ssl Zertifikat bekommen und das für meine lokale IP Adresse als Ausnahme speichern. Ist also technisch schon möglich.

Was die Notwendigkeit angeht: bei mir zuhause magst du recht haben. Aber hätte ich homee im Hotel als Betreiber oder in der Firma installiert, wollte ich nicht, dsss jeder mit nem sniffer an das Admin Kennwort kommt.

Das ist so nicht ganz richtig. Ich könnte nem Hinweis auf das unsichere ssl Zertifikat bekommen und das für meine lokale IP Adresse als Ausnahme speichern. Ist also technisch schon möglich.

–> Und dann musst Du den Usern (normale Heimanwender = Zielgruppe) ständig erklären, dass das trotzdem sicher ist? Ich schlage vor in dem Fall machst Du ein Feature-Request ein eigenes lokales Zertifikat erzeugen / hochladen zu können :grin:

Was die Notwendigkeit angeht: bei mir zuhause magst du recht haben. Aber hätte ich homee im Hotel als Betreiber oder in der Firma installiert, wollte ich nicht, dsss jeder mit nem sniffer an das Admin Kennwort kommt.

Wenn ich da an die Probleme von Leuten wie @JayJayX denke, dann würde sich in einem solchen Fall relativ schnell ein Mob von wütenden Haustechnikern mit brennenden Fackeln und Forken auf einen Protestmarsch vor die Firmenzentrale von afriso / codeatelier gen Güglingen machen - selbstverständlich erst nachdem sie den eigentlichen Verursacher ihres Leids vorher geteert und gefedert hätten (ich hoffe mal Du bist der Bänker-Jens den ich gegoogelt habe und berätst nicht Hotels) :grin:

Nicht böse gemeint - aber irgendwie an den Haaren herbeigezogen Jens, oder?

Wobei man fairerweise sagen muss (auch wenn es Off Topic ist), daß es gerade mal knapp 4% meiner Geräte sind die nicht ordentlich in HG funktionieren.
Meiner Meinung nach ein Problem, daß bei jedem schlummert, viele es aber nicht merken, weil sie keine zeitkritischen HG haben oder einfach nicht die Menge an Geräten/HG die homee dann belasten… Immerhin habe ich über 100 Geräte mit mehr als 350 HG

Viele Grüße
JayJay

Ich verteile solche Zertifikate daheim per Group policy :slight_smile:

Und was Hotel Technik angeht: schon mal nen sniffer im Hotel als Gast laufen lassen? Da sträuben sich einem die Haare :joy:

1 „Gefällt mir“