App-Abstürze in der Android App

Ich gehe mal davon aus, dass in die Tablet-Entwicklung unter Android keine Energie mehr reingesteckt werden wird, irgendwo wurde mal fallen gelassen, dass ab 2.23 keine Weiterentwicklung von spezifischen Tablet-Apps betrieben wird…

1 „Gefällt mir“

Ich denke, das sind Bugs in den visuellen Routes der App, dafür kannst du meines Wissens keine automatische Tests schreiben.

Mein Senf.

Ich lerne gerne.
Kannst du mir das erklären Captain?

Also jetz mal ehrlich.
Die Firma will keine Android Apps mehr unterstützen?
Damit besiegelst du im heutigen Zeitalter von Smartphones und Tablets das AUS.
Zumindestens hat Codeatelier ne Risikominimierung betrieben, indem sie den SmartHome Bereich in ne eigene Firma ausgelagert haben.
Was aber auch bedeutet: schön wenns klappt :frowning:

Wenn man auf einer Seite ist und auf die nächste Seite möchte, dann muss das schon gerendert sein, um es anzuzeigen. Wenn da ein Fehler auftritt, dann stürzt eben die App ab.

Die Android App für Tablets wird ab Version 2.23 nicht mehr unterstützt. Hier wurde begründet, dass für Tablets eine extra App gemacht werden muss, bzw. muss man für Android dann 2 Apps betreuen.

Das ist so nicht richtig. Sie wollen die Android-Tablett-Version nicht mehr weiterentwickeln, weil sie nicht die Resourcen dafür habe, zwei Adroid-Apps parallel weiter zu entwickeln. Bei IOS soll das nicht ganz so aufwendig sein.
Ich finde leider den Beitrag gerade nicht, wo einer der Devs das geschrieben hat.

Es war in der Roadmap 2019, wurde wohl rauseditiert… Im Thread findet man noch das Zitat…

Ok. Das kann ich verstehen. Wusste nicht das Tablets so eine eigene GUI benötigen.
Aber schade ists schon. Ich liebe das “Wisch und Weiter” :slight_smile:
Danke für eure ausführlichen Erklärungen.

2 „Gefällt mir“

Der Prozentsatz derer, die ein Android-Pad mit der original Android-homee-App an der Tür haben, das für Anzeige und Schaltzwecke genutzt wird, ist sicher nicht so groß. Wer sowas wirklich will, baut sich dann meist andere Lösungen per Webbrowser mit homeean dahiner oder Imperihome, damit es auch nach was aussieht.

Ich habe folgende Konfiguration:
Android 6.0.1, Tablet, Homee App 2.22.2 (137) mit Brain in 2.22.2 rc5.
Sobald ich den Punkt “Geräte” anwähle, stürzt die App ab. Damit ist sie für mich nahezu unbrauchbar…

Sollte eigentlich behoben sein.

Kannst drunter kommentieren.

Ist bei mir genau so: Geräte Tab führt zum sofortigen Absturz, Homeegramme Tab geht. Habe ein Lenovo Tablet.

Die Android stürzt weiterhin auf dem Tablett ab, trotz der neuen Version. Es sind weniger, aber noch vorhanden.

Ist Dein Brain immer noch auf der Beta? Sonst dürfte da kein rc5 mehr stehen.

Bei mir schmiert die Android-App (aktueller Stand) ab, wenn ich ein neues HG erstelle und dann gleich wieder zurück drücke. Also keine Eintragungen durchführe.
Auch schmiert mir die App ab, wenn ich ein HG lösche.

Ab und zu tritt auch das Phänomen auf, das bei Auswahl einer Gruppe (unter Aktionen im HG) etwas zur Auswahl steht, was mit den Komponenten überhaupt nicht möglich ist. Temperatur, Ventilstellung etc bei zigbee-Leuchtmitteln. Die Android-App läuft alles andere als sauber und stabil :unamused:

Ist kein rc5, sondern 2.22.2. Sorry! Ist die endgültige Version!

Ich benutze ein Tablet Samsung Galaxy Notes 10.1 mit Android 5.1.1 zur Steuerung von Homee Version 2 Update 2.22.2 (9589511). Bei Anklicken der z-wave Danfoss Heizungsventile und der Devolo Fenstersensoren stürzt die App ab (Homee angehalten), so dass keine Änderungen möglich sind. Gibt es eine Lösung für das Problem?

Ich vermute, dass da nichts mehr kommen wird, da Tablet-Version der Android-App aber dem nächsten homee-Update nicht mehr unterstütz wird. Siehe dazu diesen Post weiter oben:

Ja, ich vermisse die App auf dem Tablet auch. :disappointed_relieved:
Entspannt auf der Couch zu sitzen und sich ein paar nette Homegramme ausdenken oder den Gerätezustand durch zu gehen …
Aber ich werde wohl damit leben müssen einige Sachen nur noch über Web-App machen zu können :sob:

1 „Gefällt mir“