Anwesenheitssteuerung

Hallo, habe mich auf die Anwesenheitserkennung gefreut. Leider benötigt die App immer Zugriff im Hintergrund und saugt Akku. Ausserdem muss die App installiert sein.
Besser wäre, wenn die Anwesenheit über die MacAdresse von Geräten funktionieren würde. Das wäre ganz sauber ohne zusätzlichen Akkuverbrauch und sehr genau. Die homee fragt ab, ob die eingetragenen MacAdressen im (W)LAN aktiv sind und fertig.

Wieso wurde diese Möglichkeit nicht genommen? Meine Kinder zB brauchen die homee App nicht und somit kann ich die Erkennung dort nicht einsetzen. Mit der MacErkennung wären die drei Probleme: Akkubverbrauch, Ungenauigkeit bei Erkennung wg. GPS (mindest Radius 50m) und App Zwangsinstallation nicht da.

2 „Gefällt mir“

Weil das genauso ungenau ist, die Geräte können in den Schlafmodus gehen und dann kannst Du keine Aussage über Anwesenheit/Abwesenheit mehr machen. Da ist der Weg mit Geofences (Eintritt/Austritt) der sichere und bessere Weg. Noch dazu einer für den die Hersteller eine API anbieten - auf die man dann ggf. Fehler schieben kann :wink:

Weil es wie ein Bier ist, jeder „Genießer“ bevorzug eine andere Sorte.

ein Argument könnte z.B. sein, was wenn du mehrere unabhängige WLANs/LANs laufen hast und homee in einem anderen als z.B. die Geräte der Kinder sind?

Zunächst einmal kann ich sagen: ENDLICH! Endlich gibt es eine automatisierte Anwesenheitserkennung und ich muss nicht mehr die selbstgebaute Lösung auf meiner Homematic CCU nutzen. Bleibt nur ein „Aber“: Ich hätte es cool gefunden, wenn das über Geräteerkennung im Sinne von Mac-Adresse (siehe erster Kommentar) oder anpingen umgesetzt worden wäre - oder gleich am besten optional. Nun da die Umsetzung dieses Features gefühlte Aeonen gedauert hat, gebe ich mich erstmal damit zufrieden, wenn denn die Einrichtung klappen würde.

In der Android App finde ich den Geofencing Punkt in den Benutzereinstellungen und wähle auch brav meinen Standort. Nur kann ich diesen nicht über den gelben Haken bestätigen, weil der einfach nicht reagiert. Als Ergebnis bleibt diese Funktion…nun ja, ohne Funktion. Ist das ein Fehler und dieser bekannt oder liegt’s an meiner App (Android 10, App Version 2.31.0 (204) ? Die Homee App ist unter Android jedenfalls für die Nutzung von Standortdaten berechtigt.

Als nächstes müsste ich jetzt noch die im Haushalt lebenden Personen davon überzeugen, die Homee App zu installieren und sich mit ihr auseinanderzusetzen. Und da könnte ich schon scheitern. Ein einfaches Anpingen durch den Cube - so wie es mein Homematic Script macht - wäre vielleicht weniger „störend“ gewesen.

1 „Gefällt mir“

Das kannst Du doch weiterhin nutzen. Wenn Du in der CCU entsprechende Datenpunkte für die Anwesenheit/Abwesenheit eines Benutzers setzt, kannst Du die im homee als Auslöser verwenden, um den Anwesenheitsstatus des Benutzers zu setzen/zurück zu setzen. So kann sich jeder die Lösung bauen, die für ihn/sie passt. Die homees haben sich nun mal für die Lösung über Geofence entschieden. Andere nehmen lieber einen BT-Beacon usw.
Letztlich kommt es darauf an, dass es am Ende stabil funktioniert.

Dafür läuft bei mir ein php-Script auf meinem NAS. Das Script prüft alle 5 Minuten ob bestimmte Smartphones im WLAN der Fritzbox angemeldet sind. Darüber kann ich dann die einzelnen User mittels Webhoos auf An-/Abwesend stellen und brauche keine Eingriffe an den Endgeräten.

Für meine Zwecke ist das genau genug.

Eine Anleitung/Anregung dazu findest du auf schlauehuette.de

Da kann ich dir als Lösung für die Kinder oder als Alternative zu homee App/Smartphone den PiTek empfehlen:

Vielen Dank für die Antworten! Ich komme leider eben erst zum Schreiben.
@ch.krause: Das werde ich mir mal ansehen. Mal schauen ob ich da klarkomme. :laughing:

Ok, ich habe mir das mal angesehen, weiß aber nicht wie ich das umsetzen soll.
In der CCU legte ich über den CUx Daemon einen virtuellen Schaltaktor an, der einfach in bestimmten Intervallen die IPs unserer Smartphones innerhalb des Netzwerks anpingt. Bei Nichterreichbarkeit wird der Status an ein Programm geliefert, das prüft ob nur ein Gerät oder beide nicht erreichbar sind. Antworten beide nicht, wird der Abwesenheitsstatus aktiviert.

Dies kann ich doch aber nicht via Homee auslesen?! Das findet ja nur real existierende Geräte wie die Fenstersensoren, die Heizungsthermostate oder Rauchmelder.

Hallo zusammen, das ist meine erste Frage hier, ich versuche, sie möglichst klar zu stellen und hoffe, dass sie nicht woanders schon beantwortet wurde:

Meine Anwesenheitserkennung funktioniert nicht, da s heißt, dass weder Eintritt noch Austritt aus dem Geofence erkannt werden beziehungsweise mit extrem langer Verzögerung, zum Beispiel nach einer halben Stunde.

Homee 2.33.1 (219) ist installiert auf Samsung S20 mit allen Updates.

Anwesenheitsmanagement für Benutzer: an
Anwesenheitserkennung: an
Geofence eingerichtet (77m Umkreis)
Benachrichtigung bei Meldung/Betreten/Verlassen: an

Homee App:
Akkuverbrauch wird nicht optimiert
Benachrichtigungen zugelassen
Berechtigungen Kamera und Standort (Standort immer)
Daten Hintergrunddatennutzung zugelassen, Datenverwenden bei Datensparen erlaubt
Akku: Hintergrundverwendung wird zugelassen (ist grau)
Akkuverbrauch optimieren: nein
Seit letzter voller Ladung: aktive Verwendung 35 Min
Hintergrundverwendung: Aktiv seit 0 Minuten

Bei Standorteinstellung in Android:
Zugriff auf Standort immer zulassen aktiviert
Genauigkeit verbessern: WLAN-Scan und Bluetooth-Scanning beide aktiviert

Ich weiß nicht, was ich noch einstellen sollte :frowning:

Liebe Grüße und vielen Dank!!!

Stefan

Die Anwesenheitserkennung mit der MAC-Adresse ist nicht wirklich der falsche Ansatz.
Ich habe schob viele andere Möglichkeiten getestet, aber, tja, sie gaben sich alle Mühe…
Ich benutze diese MAC- Erkennung auf einer anderen Zentrale und die Ergebnisse sind sehr zuverlässig. Was man dabei aber bedenken muss:
Wenn mehrere Wlan Repeater oder AC’s im Einsatz sind, wird die Verbindung beim Wechsel auf ein anderes Gerät für ca. 1 Sekunde unterbrochen. Für mich habe ich das so gelöst, dass die Abwesenheit erst nach 5 Minuten gemeldet wird, die Anwesenheit jedoch sofort.
Wie gesagt, ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Mittlerweile lasse ich damit sogar Nuki die Tür öffnen/schließen.

Hallo @Stefan1981,

von deinen Einstellungen sieht es ja ganz gut aus.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, es mit einem anderen Handy zu testen?

Kannst du mal die Anwesenheit/Geofencing in der homee App komplett deaktivieren und nochmal neu aktivieren?

Hallo Steffen,

ganz lieben Dank für Deine Antwort!!! Also ich hab jetzt ein anderes Handy getestet und da ist es genau die gleiche Situation (Samsung S10e, alle Einstellungen gleich, Verhalten gleich). Anwesenheit und Geofencing hab ich deaktiviert und wieder aktiviert, hat aber auch keinen eindeutigen Unterschied gemacht.
Manchmal geht es, meistens geht es nicht. Mein Eindruck ist, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass der Standort erkannt wird, wenn die Homee App geöffnet ist, deshalb hab ich auch alles, was irgendwie mit Energiesparen zu tun hat, deaktiviert. Hat aber trotzdem nicht gereicht.
Wie ist das denn bei Dir? Wird es sofort und zuverlässig erkannt? Hast Du vielleicht eine Idee für eine Art Workaround?

Liebe Grüße,

Stefan

Bei mir ist es ähnlich. Bin auch total unzufrieden mit der Anwesenheitssteuerung.