Android App wechselt eigenständig Anzeige in der Geräteliste

Bug melden: Android App wechselt eigenständig Anzeige in der Geräteliste

Manchmal (nicht immer :slight_smile: ) habe ich ein merkwürdiges Phänomen…

Ich scrolle in der Geräteliste herunter bis zu den letzten Geräten.
Die letzten 2 Geräte sind Steckdosen.
Bei mir „Steckdose - Neo 1“ & „Steckdose - Neo 2“.

Eine Gedenksekunde später wird die untere der Steckdosen (Neo 2) aber auf einmal durch eine andere Steckdose mit anderem Namen ersetzt (in meinem Fall Steckdose - Computer).

Manchmal passiert es sogar mit den letzten beiden Steckdosen in der Liste, kurz danach passiert es nämlich auch mit der vorletzten (Neo 1) an deren Position auf einmal „Steckdose TV“ erscheint.

Scrolle ich dann aber hoch finde ich Computer und TV an ihrer ursprünglichen Position zu finden.
Scrolle ich dann wieder runter sind Neo1 & 2 auf einmal auch wieder da.

Sehr merkwürdig und ich befürchte es braucht wieder ein Screen-Video um es überhaupt begreifbar zu machen :slight_smile: ?

Android 7 (EMUI 5.0.1; Honor 6X)
Webapp 2.14.3
Core 2.14.1

Also ich weiß was du meinst, ist bei mir schon immer so.

2 „Gefällt mir“

Hi,

ist ein alter Fehler, den ich auch schon mal gemeldet hatte. Da wurde mir auch schon gesagt das er alt ist :smiley:
Finde das alte Thema leider nicht wieder…

Ich glaube man kann ihn beheben, indem man einen neuen Benutzer erstellt. Das habe ich aber nie probiert, da ich die App nur noch selten benutze…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Wenigstens scheint es nicht nur in meinem Kopf zu passieren. Danke für die Bestätigung :slight_smile:

Ich habe jetzt mal die beiden Steckdosen (Neo Coolcam) ein paar Positionen höher eingereiht.
Nun sind ganz unten die Fenstersensoren und bei denen scheint das Phänomen nicht aufzutreten.
Bei den Steckdosen nun an einer etwas früheren Position irgendwie auch nicht mehr.

Zumindest mal so beim kurzen Rumklicken gerade.

Bis zum Kauf der beiden Steckdosen waren bisher immer die Fenstersensoren an unterster Position.
Wahrscheinlich ist mir deshalb nie aufgefallen was bei Euch “immer schon so war”

Für mich ist das zumindest erst mal eine “Lösung”.
Aber DIE Lösung ist es eigentlich nicht :slight_smile:

Schiebe ich die beiden Steckdosen wieder an die letzten beiden Positionen ist das Phänomen wieder da. Ist also reproduzierbar.

Übrigens was mir grad auffällt… Ist es gewollt dass man Geräte auch unter die Zusammenfassung “x Geräte / x Z-Wave” ziehen kann?
Vielleicht ein Mini-Bug… oder Mini-Feature.

Gewollt wahrscheinlich eher nicht. Sonst könnte man die Zeile vermutlich auch eigenständig verschieben.

Das Problem mit dem - ich nenne es “Device swapping” :slight_smile: - kann ich bestätigen und es nervt…

Zu dem gibt es noch das Phänomen dass sich manche Geräte von dem Blinken/Abfragen “anzustecken” scheinen…

Ziemlich kurios das Ganze…

2 „Gefällt mir“

Dann lass ich das erstmal ungelöst hier drin.

Vielleicht möchte @Susi das erst noch lesen und kommentieren? :slight_smile:

Ich bestätige dieses Verhalten auch !

Gruß
Holger

Hi zusammen,

das Problem besteht tatsächlich schon etwas länger. Das gab es schon vor meiner Zeit bei homee :sweat_smile:. Ich erkläre euch aber gerne mal warum das von euch geschilderte Verhalten auftritt.

Wir verwenden für die Darstellung der Listen (zb Gerätelist, Homeegramliste etc.)
eine RecyclerView. Das heißt sobald eine Zeile nicht mehr auf dem Bildschirm sichtbar ist , wird der Inhalt der Zeile gelöscht und wieder neu beladen.
Wenn bei dem Löschen/neu beladen etwas schief geht tritt euer Bug auf.
Dazu kommt noch das die RecylerView sich je nach Android Version ein kleines bisschen anderes verhalten kann.

Ich bin immer mal wieder auf der Suche nach einer neuen Darstellungsmöglichkeit oder einer Lösung für das bestehende Problem. Neue Möglichkeiten gibt es, allerdings müsste hierbei ein Großteil der App umgebaut werden und dafür fehlt mir im Moment einfach die Zeit.

6 „Gefällt mir“

Also, die Geräteliste ist kaum noch brauchbar, mit diesem ständigen Gerätewechseln. Das nimmt bei mir mittlerweile Überhand, und passiert quasi ständig - auch ohne, dass eine Zeile nicht mehr sichtbar war. Ich starre die Liste an, und schupps, wechseln 1-3 Geräte die Position, und anstatt das Licht an, schalte ich das TV-Rack aus. Das ist so wirklich unbrauchbar. Dann wäre es mit lieber, man könnte bei Android nicht mehr über einen Klick auf das Symbol Geräte schalten, sondern wie in der Web App über einen extra Schieberegler…

Android 2.15.0
Core 2.15.0 (98f8035)

4 „Gefällt mir“

Hallo,

auch ich habe das Probelm schon seit einigen Versionen (laut meiner Erinnerung mindestens seit 2.10)

Auch aktuell unter 2.15.0
mit allen Android Geräten (8.0.0, 7.1.2, 6.0, 4.4.4).
Betrifft meine beiden WeMo Insight Switch (WLAN)

Ich stimme @Kappezkopp zu: so ist die Geräteliste nicht mehr nutzbar.

@Susi dieses Verhalten kann ich bestätigen. Wenn man ein Gerät neu abfragt, dann beginnt nicht nur das gewählte Gerät lila zu blinken, sondern auch andere. Habe kürzlich einen Fibaro BWM neu abgefragt, wobei zwei andere Fibaro BWMs sowie mein Netatmo Regenmesser angefangen haben zu blinken,

2 „Gefällt mir“

Auch ich kann das hier geschilderte Verhalten bestätigen !

Nochmal genauer erklären bitte …

Ja, dieses wilde Listengewechsel habe ich jetzt auch massiv in der Homeegrammliste. Das ist echt praktisch, wenn man ein Homeegramm bearbeiten oder abspielen will, und das Homeegramm dann plötzlich, wie von Zauberhand, durch ein anderes ersetzt wird. Aber das hat keine Priorität, ist ja lediglich ein Gamebreaker…

:stew:

1 „Gefällt mir“

Push…

2 „Gefällt mir“

Hallo @Susi,

so rasant wie sich homee im Moment weiter entwickelt wird der Zeitpunkt wohl nie richtig sein…
In letzter Zeit tritt der Fehler immer häufiger auf und dadurch passiert es auch immer häufiger das man ungewollt Geräte schaltet…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich muss mich da auch anschließen.
Vorgestern habe ich drei mal meine Waschmaschine, die im Betrieb war, ausgeschaltet weil der Zwischenstecker immer auf den Platz von einem anderen Gerät gerutscht ist welches ich schalten wollte…
Ich glaub @Susi, du kannst dir vorstellen wie toll das ist… Ziemlich frustrierend.

2 „Gefällt mir“

Hallo!
Es sieht so aus als ob dieses Problem schon lange bekannt ist.
Mich würde interessieren wann es denn eine Lösung hierfür gibt.

Es wäre gut wenn man eine Liste der Probleme mit aktuellen Status sehen könnte.

@Susi

Das Problem ist mal wieder aktuell…

Es werden unterschiedliche Geräte durch einen HUE BWM bei jeweils an- bzw abwesenheit ersetzt.

Core Version: 2.28.0 (e45612a9)
Android App Version: 2.28.1 (180)

Das ist „leider“ nicht wieder - sondern immer noch aktuell :frowning: