An / ausschalten einer Alarmanlage

An / ausschalten einer Alarmanlage.
Hat einer von Euch eine Idee, wie man unter den unten aufgeführten Bedingungen eine Alarmanlage komfortabel ein- und ausschalten kann.
Situation: Ich habe die Eingangstür mit einem Fibaro Türkontakt gesichert. Ein Fibaro Relay Switch dient als An/Ausschalter mit Kontrollleuchte. Sirene ist eine Vision Security.
Ist der Relay Switch auf on (Bedingung) und der wird Türkontakt geöffnet, geht die Sirene verzögert los. Die Verzögerung deshalb, damit genug Zeit bleibt, die Anlage über den Relay Switch im Haus zu deaktivieren. Soweit geplant und umgesetzt. Funktioniert leider nicht so richtig, da, wenn einmal ausgelöst, der Alarm trotz der Verzögerung nicht mehr über den Ausschalter gebremst werden kann. D.h. die Sirene geht los und dann kann man erst über den Schalter den Alarm ausschalten. Der Zustand nervt natürlich. Mir ist bekannt, dass ich das Problem über das Smartphone und App lösen könnte, indem ich vor dem Öffnen der Haustür den Schalter deaktiviere. Es soll aber eine Lösung ohne Smartphone erreicht werden.
Angedacht war eigentlich das Mini Keypad von Zipato mit RfiD Tag, welches vor der Haustür montiert werden sollte. Wird leider noch nicht vom Homee unterstützt.
Ich hoffe jemand hat eine gute Idee und meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich.

Danke vorab und Grüße

Tommy57

Hi @tommy57,

mir fällt zwar keine kurzfristige Lösung ein, aber mit 2.6 sollen auch Webhooks zeitverzögert gestartet werden können.

Dann könntest du bei “Alarm” diesen Webhook auslösen, welcher ein zweites Homeegramm ausführt, wo dann andere Zustände abgefragt werden, bevor eine Nachricht verschickt wird.

Irgendwann soll es ja auch möglich sein, Homeegramme direkt mit anderen Homeegrammen zu verknüpfen. Dann hätte sich der Zwischenschritt über den Webhook erübrigt.

Hallo Tommy,
Vielleicht ein zweites Homeegramm schreiben. Wenn Relay Switch ausgeschaltet…
Dann Sirene aus. Dann dürfte doch die Sirene nicht mehr aktiv sein…oder?
LG. Arno

Hallo Arno,
habe ich auch schon ausprobiert, funktioniert leider nicht. Danke für Deinen Vorschlag.

LG Tommy57

Hallo @murcielago,

ich kann bestätigen, dass dieses Vorgehen wunderbar funktioniert. Wir testen dieses Feature gerade in der internen Alpha. Ich benutze es zum Beispiel, um einen Wall Plug auszuschalten, wenn das angeschlossene Gerät für 5 Minuten im Standby ist.
Am Donnerstag wird die Beta zu 2.6 veröffentlicht. Dann können die besonders Ungeduldigen unter euch das auch benutzen :wink:
Das finale Update kommt wie immer am 27.

Gruß
Björn

1 „Gefällt mir“

Wir Homees sind nicht ungeduldig, sondern erwartungsvoll! :stuck_out_tongue: