Am Anfang war die Planung.....

Hallo, ich habe ein Haus, ca. 18 Jahre alt, das ich mit homee ausrüsten will. Ich habe zwar in den 2000ern schon viele cat5 Kabel rein gelegt, aber halt nicht dort, wo ich die jetzt brauch.

Mein Finanzministerium (Frau) hat mir jetzt meine neue Spielwiese genehmigt. Ich will folgende Funktionen Stück für Stück aufbauen, weiß aber nicht, welche Sensoren / Aktoren ich brauch, bzw. oft stehen (viel) mehr zur Auswahl, und die Erklärung ist oft dürftig. Deshalb die Hoffnung Ihr helft mir weiter. Ich will das in den nächsten Wochen angehen. Zumindest Szenario 1.

Als waschechter Schwabe (und fauler Mensch) gefällt mir natürlich das System von EnOcean, wo ich mich nicht mit Batterien rum schlagen muss. Von dem Gesichtspunkt her, würde ich gern vorzugsweise auf diese Sensoren gehen.

  1. Szenario:
    Meine Frau benötigt ein Flutlicht im Hof, das Sie beliebig schalten will (mehrere Schalter im Haus, Handy)
  • Welchen Schalter (Afriso, Eltaco)??
  • Welchen Aktor (sollte IP 44 aufw. haben, mir am leibsten IP65) -> Afriso? Oder was empfehlt Ihr hier?
  • Dazu brauch ich dann wahrscheinlich die Basisstation mit EnOcean Modul -> richtig?
  1. Szenario:
    Mein Spielezimmer (3D Drucker, CNC Fräse, Zocker PC usw) soll nur dann warm sein, wenn ich auch Zeit hab. Also Abends und am Wochenende.
  • Stellantrieb für die Heizung -> Eurotronic Stella E?? oder funktioniert auch der von Micropelt (ohne Batterie gut? (Ich kann mir das nicht so recht vor stellen)
  • evtl. Raumtemp. Regelung ählich HomeMatik Funk-Wandthermostat. -> gibt es das auch, ohne dass ich gleich eine Homematic integrieren muss?
  1. Szenario:
    Meine Frau hat immer unser Bullerjan (kanadischer Warmluftofen) im Betrieb. Wenn das Teil heizt sollen natürlich die Heizkörper runter fahren. Also ähnlich / gleich wie 2).

  2. Szenario:
    Wir haben 3 elektrische Kippfenster. Diese haben ein zusätzliches Kabel in den Keller (nicht angeschlossen). D. h. ich könnte auch im Keller eine kabelbasierende Lösung installieren. Was ist eure Empfehlung: die Kabel weiterhin tot lassen und alles auf Funk (Jalousietaster) oder gibt es eine Steuerung mit der ich die Kabel einbinden kann. Ich würde dazu die Homematic Wire nutzen.
    Die Fensteröffnung kann ich ja mit Sensoren abfragen. Nur hab ich keine “unsichtbaren” gesehen, welche in den Falz geschraubt werden. Ich hab nur welche gesehen die an den Überschlag geschraubt werden. Gibt’s da welche? Die Abfrage der Griffstellung scheidet aus, da die Kippflügel über ein Motor geöffnet werden.

So jetzt freue ich mich auf eure Kommentare…

Eltako FT55: einfach, flach, Einzel- oder Doppelwippe, in diverse Schalterprogramme intergrierbar.

Wenn Du das Flutlicht schon hast, bau doch einfach einen Aktor in die Dose des jetzigen Schalters und ersetzte diesen mit einem FT55.

Zu den beiden kann ich nichts sage. Ich habe mir gerade diese hier bestellt:

und werde mein Glück damit versuchen. Sind auch Enocean aber mit Batterie, die allerdings 2 Jahre halten soll.

Die Kippfenster könntest Du auch mit einem UP-Aktor bedienen. Da soll der Permudo PSC132 ganz gut sein.

Homeatic-Wire läßt sich nicht einbinden.

Das geht mit Enocean nicht. Entweder wird die notwendige Sendeenergie per Solarzelle erzeugt, da gibt es einige Modelle

oder wie beim Eltako FTKE

per Piezo wie bei den FT55 Tastern. Leider gibt es im Falz keine Sonne und bewegen tut sich da auch nicht genug :wink:

Hallo, mich würden deine Erfahrungen mit dem Hora Stellantrieb interessieren - habe gerade massive Probleme mit den Z-Wave Spirts und überlege sie durch andere zu ersetzen.

Ich habe 8 Stück Hora bestellt und habe noch 3 Stück Afriso AVD 20-D, die sich irgendwie verdammt ähnlich sehen. Bin gespannt, wie sie im Vergleich reagieren.

OT: Zur Zeit fahre ich unsere Heizkörper alle mit den ecozy Thermostaten. So schlecht, wie sie überall beschrieben werden, sind sie bei mir nicht. Allerdings habe ich ein ziemlich stabiles Zigbee-Mesh über drei Stockwerke. Da bin ich wohl eine Ausnahme. Was aufgefallen ist, dass bei nachlassender Batterie der ecozys zwar die Ist-Temperatur noch gemeldet wird, aber keine Soll-Temperatur-Verstellung mehr möglich ist. Sie werden dann immer ausgegraut, kommen aber bei der nächsten Ist-Temperatur-Übertragung wieder. Sie verbrauchen relativ viel Batterie. Es sind 4 AA-Zellen drin. Wenn man Billigzellen vom Discounter nimmt, halten sie nicht wirklich lange. Hängt aber von der Häufigkeit des Verstellens des Ventilmotors ab. Die besten Erfahrungen habe ich mit Varta Industrial gemacht. Die halten relativ lange. Ich vermute, dass gerade das Verstellen bei Fenster wurde geöffnet, dass hier gerne programmiert wird, um Energie zu sparen, dann schnell die Batterie leersaugt, weil das Ventil voll zugefahren wird und bei Fenster wieder zu weit geöffnet wird.

Hab heute angefangen, meine ecozy gegen die Hora auszutauschen. Ich poste meine Erfahrungen hier bei dem Gerätevorschlag:

1 „Gefällt mir“

So, ich jetzt auch ein homee. Habs mir gestern bestellt, müsste dann im Laufe der nächsten Woche bei mir eintrudeln.

Ich habe mir jetzt die Thermostate von Fritz geholt, da ich mit AVM bisher nur gute Erfahrungen gemacht hab. Sensoren und Schalter will ich über EnOcean machen.

Bin schon gespannt, was man damit alles anstellen kann (z. B. meiner Frau die Heizung ab drehen :slight_smile: ) -> Scherz.

Das wäre für mich der einzige Grund unsere Fussbodenheizungs-Thermostate zu versmarten. Drei Frauen mit ständig kalten Füßen kannst Du ein anständiges Heizverhalten nur antrainieren, wenn Du die Temperaturen regelmäßig wieder überschreibst (wenn Solltemperatur über X, dann verstelle dieselbe nach 30 Minuten wieder)…