Altbau Sanierung, Fragen

Man könnte auch zusätzliche tiefe Dosen bauen mit L und N und ein Relais rein bauen. Dann einen ganz normalen Taster dran und per HG (Wenn Relais 1 auf an, dann Plug 1 an) die Plugs schalten.
Ist zwar einen Tick teurer, aber alle Schalter wären gleich.

Auch möglich wäre es, jeden Lichtschalter mit einem Fibaro single Relaus auszustatten und an diesen einen doppel Taster zu montieren. Die Fibaro Relais haben zwei Eingänge für Schalter/ Taster.

Der Vorteil bei den FT55 ist allerdings, dass man die auch Aufputz montieren (kleben) kann, und dann damit zB als Doppeltaster die Modi von homee setzen kann, oder die Heizung (in diesem Fall nicht gewünscht) oder sonst was steuern kann.

EDIT: Kurz gesagt, die Eltakos funktionieren ohne zusätzliche Stromquelle, deswegen sind sie universeller einsetzbar.

Das ist mir schon klar, ich nutze die EnOcean Taster seit ich meinen homee habe und das ist jetzt schon fast zwei Jahre.

Man kann alle EnOcean Taster Aufputz montieren, egal ob Eltako, Gira, Jung und was es noch so alles gibt.

Was man jedoch sagen muss bei den EnOcean Tastern, dass sie laut sind. Es muss ja durch den Tastendruck Energie erzeugt werden um ein Telegram zu senden.

Ja, aber hier ist ja die Frage, ob das @sebovic klar ist, gelle? :wink:

Dachte, du hättest meinen Beitrag zitiert. Sorry.

Wenn man jedoch eh alles neu macht ist die Idee mit den extra Dosen auch nicht so schlecht wie ich finde.
Auf was für Ideen man in einem Jahr oder so kommt, weiß man ja noch nicht und dann hätte man schon Dosen in der Wand.

Allerdings, man kann nie zu viele Dosen einplanen. Und alles schön mit LAN-Kabeln ausstatten. Stichwort smarte Gegensprechanlage (Doorbird, Ring, etc.) PoE. Hinterher (wie ich zB) guckt man in die Röhre.

Grundsätzlich werden eh alle Schalter, Steckdosen ausgetauscht. Von daher ist die einfache Montage vom den FT55 nicht das Hauptaugemerk.
Aber der FT55 ist preislich interessant, allerdings schränkt er einen etwas bei den Jung-Serien ein.

Wie geschrieben, einfach die Jung EnOcean Taster nehmen. Zwar wie Gira teurer als die FT55 aber passen perfekt in das Schalterprogramm.

Alternativ wenn man eh alles wechselt, dann gleich auf Eltako.

Preisunterschied 50 € zu 30 €. Ist aber bei einem oder zwei Stück zu verschmerzen… :relaxed:

Auf Eltako Schalterprogramm wechseln?

Jupp, auf das Eltako Schalterprogramm wechseln.

Vorteil für später wäre die Möglichkeit der Lasergravur.

Gira hat auch schöne Töchter, nur so nebenbei.

Man kann doch, wenn man einfach die FT55 nehmen würde, auch hierfür später gelaserte Wippen nachkaufen. Muss man sich ja nicht zu Beginn festlegen.

Kann man die Jung Schalter nicht gravieren lassen?

https://gt.jung.de/

Nee, das Zitat sagt, dass die EnOcean-Wippen dort nicht gelasert werden können. Die normalen schon.

Muss man das verstehen… :confounded:
Gerade dort wo es am meisten Sinn machen würde

Also d.h. ich muss mich entscheiden.
Wenn ich beim Jung LS Programm bleibe, nix Gravur auf dem Enocean Schalter.
Wenn ich z.B, Jung AS500 Programm nehme kann ich den Eltako Schalter einbauen und gravieren lassen. Nur blöd das diese Jung Programme so rund sind :slight_smile:

Aber egal wie finde ich es gut, dass man die Enocean Schalter einmal direkt mit dem SmartPlug PSC234-EO verbinden kann und auch gleichzeitig via Homee.
Falls Homee spackt kann man es noch direkt über den Schalter aktivieren. TipTop

hehehe…

Ich jedenfalls verstehe es nicht… :worried:

Da lacht er… :smirk:

Egal wie macht es ja echt Sinn gleich zwei Enocean Schalter mehr, als aktuell benötigt, in die Schalterleiste einzubauen. Man weiß ja nie… :blush:

Das Lachen bezog sich auf die späte Erkenntnis, dass man die Jung Enocean Wippen nicht bedrucken kann, was mich ja am Ende zu den Eltakos getrieben hat. Ich war ja noch so doof vor einigen Monaten und hätte alles von Jung gekauft, nur um das Graphic Tool durchgehend nutzen zu können.

Meinst Du das PDF von Dir zu den passenden Schalterprogrammen würde im Artikel noch einen Mehrwert bringen?