Alexa funktioniert nicht mehr

Guten Morgen @Pantiii,

dann wollen wir mal ganz schnell uns beeilen das du wieder ausatmen kannst :muscle:.

Sind diese Geräte in homee über eine homee-in-homee angebunden?

Was sagt das Tagebuch, kommen die Befehle im homee an?

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

bei mir seit gestern gleiches Problem mit FIBARO Roller Shutter 3 und Alexa. Sprachsteuerung nicht möglich, da das Gerät gerade nicht reagiert. Ebenso bei einem Nachbarn, auch seit gestern.

Core 2.32.1 (b546503c)

Alex Skill deaktiviert und dann wieder ohne Probleme verbunden. Kein Eintrag der Aktionen im
Tagebuch zu findne.

Grüße

Guido

Nur als Info zur Fehlersuche:
Bei mir hat heute früh noch alles mit Alexa funktioniert. Und gestern Abend auch. Und generell eigentlich immer :wink:

Ich habe seit zwei Tagen Probleme mit Alexa und konnte einzelne Geräte nicht steuern. Heute habe ich den Skill deaktiviert und wieder aktiviert. Jetzt werden keine Geräte unter Alexa mehr gefunden.

PS: Die Befehle wurden im Tagebuch nicht angezeigt. Die Authentifizierung, für den Skill, hat ohne Probleme funktioniert. In homee steht unter Alexa -> verbunden.

Core Version: 2.32.1 (b546503c)
Web App Version: 2.32.1 (07150c4b)

Bei reagieren auch Gruppen/Aktoren seit gestern Abend nicht mehr. Schön, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat. Komischerweise sind es bei mir auch nur die Fibaro Aktoren für die Rollläden.

Habe gerade einen Test gemacht mit Fibaro über Alexa und generell Alexa und konnte keine Fehler oder Verbindungsprobleme repräsentieren.

Wir sollten hier die Themen auch bitte nicht vermischen, denn bei @Pantiii scheint die Verbindung aktiv zu sein und die Befehle werden nicht ausgeführt.

@guru75 kannst du das Gerät auch über die homee App steuern?

Guten Morgen,

bei mir seit gestern auch gleiches Problem mit FIBARO Roller Shutter & Alexa. Sprachsteuerung.
Rolläden lassen sich nur noch öffnen oder schließen. Eine prozentmäßige Position lässt sich nicht mehr via Alexa einstellen. Auch lassen sich die Geräte via Alexa nicht mehr finden, sobald Sie entfernt wurden. Über andere Sprachassistenten (Google…) und über Homee-App läuft alles normal.

@Steffen

Vielen Dank für die Antwort.
Also alle Geräte und Gruppen sind in der APP unter dem Punkt Alexa aktiviert.

Die Lichtaktoren schalten einwandfrei mit Alexa und die Befehle werden auch im Tagebuch verzeichnet.
Möchte ich eine Jalousie, also in meinem Fall einen FSB14 von Eltako über Alexa ansteuern, kommt die Meldung das Gerät reagiert gerade nicht und es wird auch kein Befehl im Tagebuch verzeichnet.

Mit der homee APP kann ich ohne Probleme entsprechende Jalousien steuern.

PS: Aus dem Homekitt sind auch plötzlich alle meine Geräte verschwunden

@Pantiii Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

2 „Gefällt mir“

Über die Homee App kann ich problemlos die Geräte ansprechen

Bei @Pantiii scheint generell erstmal was bei der Kommunikation der Gerät zum homee nicht zu stimmen reason too many missed responses (heartbeat) und ich werde mir in einem anderen Termin bei ihm ansehen ob es dann einen Zusammenhang mit Alexa gibt.

Ich würde mir dann gerne bei dir @HighControl deine homee mal ansehen, kannst du mir einen Supportzugang zukommen lassen?

Sorry ich habe Blödsinn erzählt… - ich hatte falsch gefiltert. Die Ansagen über Alexa sind doch angekommen - siehe Tagebuch. Jedoch blieben sie ungeöffnet bis ich über die Homee App die Aktion öffnen ausgeführt habe.

Grüße

Guido

Hallo @Steffen, bei mir auch seit gestern die Fibaros über Alexa nicht mehr zu steuern! Sieht in der Alexa App auch komisch aus.

Da werden keine Werte mehr angezeigt!

Hallo @Steffen, ich habe auch das Problem das die Geräte in Homee nicht mehr von Alexa gefunden werden.
Die eingelernten Geräte funktionieren in Homee. Habe in Alexa versucht den Skill Homee neu anzulernen und davor alle Geräte in der Alexa gelöscht. Es konnten nur die Geräte wieder gefunden werden die nicht mit dem Homee zusammenhängen.

Kleine Ergänzung noch! Lichtsteuerung funktioniert und auch das senden von WebHooks geht. Scheint wirklich ein Problem mit den Fibaros zu sein!

@Steffen Hast Zugang

Bei mir ähnlich: Meine Fibaro Roller Shutter 2 lassen sich aktuell nicht via Alexa Sprachsteuerung bewegen. „Gerät xy reagiert gerade nicht.“, über homee aber steuerbar. Alle anderen Geräte aber nach wie vor per Alexa Sprachsteuerung steuerbar.

Hallo zusammen,

bei mir ist es ebenfalls so, dass sich die prozentuale Einstellung über Alexa nicht mehr steuern lässt.
Sage ich „Rollo xy öffnen“ läuft das problemlos.
Auch über Routinen geht es. Jedoch Rollo oder Gruppe auf 40% klappt nicht.

@Fauteck kannst du mir mal bitte auch einen Supportzugang per PN zukommen lassen?

Verbindung und Befehle sollte wieder mit Alexa funktionieren, die Entwickler sich das aber nochmal genauer an.

4 „Gefällt mir“