Alexa Anruf als Aktion

Hallo zusammen,

mir kommt gerade der Gedanke, ob es möglich ist, nach einem Auslöser Alexa einen Anruf tätigen zu lassen.

Hat jemand eine Idee wie das gehen kann?

Stelle mir vor, dass in die Alarmanalge zu integrieren.

Beste Grüße
David

Würde das Thema gerne nochmal hochholen. Hat jemand einen Alternativtipp?

Mir wäre kein Dienst bekannt, der Alexa sagt, was sie machen soll, sondern nur andersrum (Alexa ist der Auslöser).

Man könnte aber mittels homee einen Sonos Lautsprecher dazu zu bringen zu sagen “Alexa, mache xy” -> wenn das Alexa versteht, könnte man einen Anruf auslösen :sweat_smile:

Und ernsthaft: ein Push aufs Handy würde nicht langen? Warum über Alexa?

Bei mir ist es nicht so, aber es soll Leute geben, wo alle Nase lang irgendwelche Messages via WhatsApp oder anderer Messanger ankommen. Da geht ein Push der “Ich will eine EMA sein” einfach unter.
Ich nutze dafür den Anbieter my.smsflatrate.net. Ich lasse mich über diesen Dienst via Webhook anrufen, wenn etwas Ungewöhnlches während meiner Abwesenheit vorgeht.
Klar das ist nicht kostenlos, aber so oft kommt es auch nicht vor.

1 „Gefällt mir“

Ja, also mir geht es auch um Anruf bei Alarmierung. Dachte ich bekomme das mit Alexa hin, wenn ich den Nachtmodus am iPhone aktiv habe, denn da kann ich Favoritennummern auswählen, die durchkommen.

Hat smsflatrate eine fest definierte Anrufnummer? Und muss ich dafür irgendeine Grundgebühr zahlen? Wie aktiviere ich den Dienst bei smsflatrate? War mal auf der Seite gestern, habe aber nichts so richtig außer Preisliste gefunden.

Du legst Dir bei denen einen Account an und gibst die Zahlungsmethode an.
Dann legst Du einen Schnittstellenkey an. Der ordnet den Webhook Deinem Account zu.
Der Webhook in den HGs sieht dann z.B. so aus:

https://www.smsflatrate.net/schnittstelle.php?key=“hier-steht-dann-der-key”&to=“hier-steht-die-Telefonnummer”&text=“Text-der-vorgelesen-wird”&type=30

Der type (bei mir 30 = Text-to-Speech) legt fest, was passieren soll. Bei “Text-to-Speech” kommt der Anruf immer von der Nummer +49 800 79079668

Gateway Erklärung Versand nach Ihr Preis in Euro

SMS
1 Quality Route mit eigenem (dynamischen) Absender Deutschland 0.0800 € / 160 Zeichen
2 Quality Route mit eigenem (dynamischen) Absender Weltweit
(siehe Coverage) 0.0800 € / 160 Zeichen
3 Quality Route ohne eigenem (fixer) Absender Deutschland 0.0700 € / 160 Zeichen
4 Quality Route ohne eigenem (fixer) Absender Weltweit
(siehe Coverage) 0.0700 € / 160 Zeichen
10 Direct Route mit eigenem (dynamischen) Absender Deutschland 0.1100 € / 160 Zeichen
11 Direct Route mit eigenem (dynamischen) Absender Weltweit
(siehe Coverage) 0.1100 € / 160 Zeichen

Voice
30 Text2Speech Anruf (Festpreis pro Anruf. Kein Minutentakt
max. 1000 Zeichen / 360 Sekunden) Weltweit Festnetz DE: 0.1300 €
Mobil DE: 0.2500 €
International: 0.5800 €

Fax
40 Faxversand (Festpreis pro Faxversand. Kein Seitenpreis)
max. 2MB (PDF-Datei) Weltweit Festnetz DE: 0.1300 €
International: 0.5800 €

Messenger
55 Threema Weltweit 0.0500 € / 320 Zeichen
56 SIMSme Weltweit 0.0500 € / 320 Zeichen
57 Facebook Messenger Weltweit 0.0500 € / 320 Zeichen

SMS Flash
3 Flash Quality Route, ohne eigenem (fixer) Absender
Flash SMS (max. 160 Zeichen) Deutschland 0.0800 € / 160 Zeichen
10 Flash Direct Route, mit eigenem (dynamischen) Absender
Flash SMS (max. 160 Zeichen) Deutschland 0.1200 € / 160 Zeichen

SONDERROUTEN
7 Sonder Route mit eigenem (dynamischen) Absender Deutschland Auf Anfrage
8 Sonder Route mit eigenem (dynamischen) Absender Weltweit
(siehe Coverage) Auf Anfrage
20 Sonder Route ohne eigenem (fixer) Absender Deutschland Auf Anfrage
21 Sonder Route ohne eigenem (fixer) Absender Weltweit
(siehe Coverage) Auf Anfrage

Diese Sonderrouten sind speziell für Reseller oder für Anwendungen wie z.B. dem Massenversand vorbehalten. Die Nutzung dieser Routen erfordert eine Freischaltung durch den Support. Interesse? Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Eine Übersicht der kompletten Gatewaybeschreibung finden Sie hier: http://www.smsflatrate.net/download/preise_noc.pdf

8 „Gefällt mir“

Der Service per SMS von smsflatrate.net ist sehr cool. Ich habe es gerade getestet und man kann sogar die SMS quittieren und das geht dann als Webhook an homee. Nennt sich dann inbound-sms.

Beispiel:

[ 1 ]
Ein Homeegramm löst einen Webhook aus (SMS an Handynummer senden).

https://www.smsflatrate.net/schnittstelle.php?key=“hier-steht-der-key”&from=“Absenderkennung-von smsflatrate.net-vorgegeben”&to=“Empfänger”&text=Die+Alarmanlage+wurde+ausgel%C3%B6st%21&type=10&reply=2

[ 2 ]
Die unter &to genannte Handynummer erhält eine SMS mit dem Text “Die Alarmanlage wurde ausgelöst” von einer festen Handynummer.

[ 3 ]
Nutzer des Handys antwortet einen beliebigen Text auf diese SMS.

[ 4 ]
Die Antwort-SMS wird von smsflatrate.net in einen Webhook an homee umgewandelt.

[ 5 ]
homee empfängt den Webhook und reagiert wie konfiguriert (z.B. Alarmanlage deaktivieren, Alarmbenachrichtigungs-Dauerschleife stoppen.

Die Inbound-SMS kann statt eines homee-Webhooks auch eine beliebige andere URL auslösen, eine E-Mail senden oder eine weitere SMS auslösen.

@ch.krause vielen Dank für die Empfehlung!!

6 „Gefällt mir“

So, habe den Text2Speech von smsflatrate.net ausprobiert und Dank der Tipps hier, hat es wunderbar funktioniert. Vielen Dank. So kann ich auch nachts (trotz „Nicht stören“) angerufen werden, wenn ich nicht zu Hause bin.

1 „Gefällt mir“

Müsste das hier nochmal aufgreifen: Wollte per Webhook ein text2speech Nachricht versenden, wenn der Floodsensor Feuchtigkeit erkennt.

Der Anruf klappt auch, nur bekomme ich den angegeben Text nicht ausgegeben. Dabei habe ich mich wieder gefragt, was bei den Einstellungen des Webhook Homeegramms zu berücksichtigen ist:

Wann muss ich was bei den optionalen Parametern einstellen?

Methode
Content type
Body

Vielen Dank!
David

Bei mir sieht der ausgehende Webhook an smsflatrade so aus:

https://www.smsflatrate.net/schnittstelle.php?key=hier-steht-der-key&to=hier-die-telefonnummer&text=Bewegungsalarm+in+der+Küche&type=30

Geht bei mir einwandfrei.

Mmh, meiner sieht doch eigentlich gleich aus:

https://www.smsflatrate.net/schnittstelle.php?key=…&to=0049…&text=das+ist+ein+test&type=30

Das ist echt komisch. Ich habe auch schon wahrgenommen, dass bei einem zweiten Auslösen kurz nach dem ersten, kein Anruf stattfindet.

Ich habe es mit MarcoDroid und eine Prepaid SIM Karte umgesetzt, vielleicht wäre das für den ein oder andere eine Alternative.
Funktionsweise ist wie folgt:
Homee meldet per Push Nachricht z.B einen Alarm an ein Handy oder Tablet. Bei mir habe ich das Tablet an der Wand zu Bedienung der Homee Zentrale genommen, hier geht die Push Nachricht ein.
Auf dem Tablet läuft im Hintergrund MarcoDroid und dort habe ich eingestellt, dass wenn von bestimmte App (in dem Fall Homee), bestimmte Nachricht mit dem Inhalt xy eingeht, dann rufe Rufnummer xy an. SMS, E-Mail, WhatsApp etc. senden geht natürlich auch.
Bei einen Anruf z.B. bei einen Einbruch Alarm, kann man unterwegs bei Abnahme des Anruf mithören was Zuhause los ist.
MarcoDroid kann auf Wunsch auch am Tablet bzw. Handy den Gerätelautsprecher aktivieren :slight_smile:.

Hallo zusammen,

ich habe wieder das Problem, dass der Webhook Richtugn smsflatrate offensichtlich nicht ausgeführt wird. Ich habe nichts geändert, und nur durch einen Fehlalarm ist mir aufgefallen, dass der Anruf nicht kam.

Ich habe ein test-HG erstellt mit genau dem gleichen Webhook und auch hier funktioniert es nicht. Nehme ich den Webhook und öffne die Seite manuell im Browser, werde ich sofort angerufen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Viele Grüße
David

Zeig mal (screenshot), wie Du die Aktion konfiguriert hast. Bei mir klappt es einwandfrei, wenn mal wieder einer vergisst die HGs zu deaktivieren.