Aldi mit Beleuchtung für das Smart Home

1 „Gefällt mir“

Zigbee bei Aldi. Nicht schlecht.

Die schreiben dass die Lampen auf dem Funkstandard Zigbee 3.0 basieren. Welchen Zigbee-Standard verwendet homee? Weiß jemand worin sich die Standards unterscheiden und inwieweit sie miteinander kompatibel sind?

1 „Gefällt mir“

Sollten auch mit homee funktionieren.
Zumindest ein/aus. Ob das Dimmen oder ein Farbwechsel geht ist aber erst nach dem Testen endgültig zu sagen. Ansonsten einfach umtauschen oder an der Hue Bridge anmelden.

Mal schauen. Kommt auf den Preis an. Für mich sind so Pakete eher uninteressant. Dann lieber einzelne Ikea Leuchten

Moin,
naja das Müller-Glühobst gibts ja schon. Eventuell bei Aldi preiswerter.
Müller-tint

Glühobst :rofl::rofl::rofl:

Danke für den Grinsflash

2 „Gefällt mir“

Finde das auch recht interessant … zusätzlich wäre das mit der Fernbedienung ein Thema.
Meint ihr wenn man die Lampen an homee anlernt ist die Fernbedienung tot ? (Ähnlich wie bei Ikea?) hat da vielleicht jemand schon mal Erfahrung sammeln können ?

Geh einfach davon aus, dass sie nicht funktionieren werden, dann wirst Du nicht enttäuscht werden :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Habe die gleiche Frage und keinerlei Infos gefunden, bis zu welcher Zigbee-Version homee unterstützt. Gerade nachdem ich erst nach dem Kauf gemerkt habe, dass homee’s Z-Wave-Implementierung nicht funktionsfähig ist und noch nichtmal über z-wave plus verfügt, ist diese Frage von besonderer Relevanz. Weiß hier jemand mehr?

Dann kauft die Dinger doch und probiert sie aus. Im schlimmsten Fall müsst ihr nochmal zu Aldi, um den Mist zurück zu geben.
Wenn die Dinger bei Hue und Lightify Bridges anzumelden sind, sollte es bei homee ev. mit Einschränkungen auch gehen. Zigbee 3.0 ist abwärts kompatibel.
Das einzige was sicher ist, homee wird sie nicht offiziell einbinden.

1 „Gefällt mir“

Moin,
die FB könnte mich auch interessieren.
Ich denke der Farbring wird auf keinen Fall funktionieren, das Dimmen kann ja homee eh :triumph: nicht.
Aber vielleicht kann man die Tasten zweckentfremden?

Hätte schon ein paar HGs auf die Tasten zu legen :rofl: :

6 „Gefällt mir“

Schneeräumen like

Schreib doch einfach direkt WhatsApps an die Family. :wink:

Habe mich heute bei Aldi ins Getümmel gestürzt und eine bunte E27 abgegriffen.
Was soll ich sagen, angemeldet und funktioniert einwandfrei.
Inklusive Farbtemperatur, Dimmen und alle bunten Farben.

2 „Gefällt mir“

Moin,
nur die Lampe gekauft oder auch die Fernbedienung ?
Als was wird die Lampe erkannt, komm lass mal schauen … :wink:

Die Sets mit FB waren alle schon ausverkauft. :grinning:

Wurde erkannt als “ZBT-ExtendedColor”.

Das kenn ich!
Haben die Rentner und … schon alle weggekauft.
Wenn ich um 16:00 in Aldi, Lidl & Co. gehe, ist schon immer alles wech.
Maximal noch ein paar zerfetzte Kartons bleiben für die paar Blödmänner übrig die noch auf Arbeit gehen. :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Da hatte ich heute um 16:30 wohl noch Glück.
Bin nur fast von einer Seniorin über den Haufen gerannt worden, die auf ihrem Smartphone den Prospekt abfotografiert hatte und verzweifelt nach irgendeinem Angebot gesucht hat… :man_facepalming:t3:
In dem Laden waren auch nur noch die bunten Lampen ohne FB zu haben, paar E27, wenige GU10 und nur noch 1-2 E14.