Drecksverbrauch beim Drecksenergymeter mal wieder eingefroren

Auf dem Bild ist nochmal zu sehen wie beim einschalten des Strahlers sich der Wert der Zange 1 änder aber nicht der Wert Aktueller Gesamtverbrauch
Das lässt den Verdach aufkommen das der Amperemeter eigentlich richtig funktioniert aber die Werte von homee nicht richtig dargestellt werden.

Hey @anon73909419,

nach einem Absturz den homee ist bei mir nun das gleiche wie bei Dir. Der aktuelle Gesamtverbrauch wird nicht mehr aktualisiert. Löschen der Datenbank, Neustart und auch Neu abfragen hat nicht geholfen… Die Werte für die einzelnen Phasen werden aber noch aktualisiert…
Wieder sehr mystisch alles…

Viele Grüße
JayJay

Da hilft nur noch auschecken und wieder anlernen oder vielleicht das hier.

Geh mal in den Experteneistellungen und gibt folgedes ein

1 „Gefällt mir“

Hi,

ja mußte ihn auch neu anlernen :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Hast du die 60 oder die 100A Version?

Ich habe den DSB28 60A

Neu angelernt, schon wieder ausgefallen :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Den mit zwei Zangen? Hast du den auch resettet?
Mein letzter Reset war vor zwei Tagen, mal schauen wie lange er jetzt läuft

Mit 3 Zangen…

Ja, habe ich resettet -> 10 Sekunden drücken…
Meiner lief Monate lang ohne Probleme :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Das kann doch nicht am HEM liegen…
Vielleicht wird es mit dem neuen Z-Wave Stack besser.

Glaube ich auch langsam nicht mehr… Wann hast Du das HEM das erste mal eingelernt?
Bei mir lief er seit 09.17, müsste die Core 2.15 gewesen sein…

Viele Grüße
JayJay

Bei mir lief der HEM erst ab der 2.18 aber dann immer nur mir Probleme, spätestens nach eine Woche fror er ein und in der Android App wird der “Aktuelle Verbrauch” der Zange 3 nicht angezeigt.

Bei mir traten die Probleme erst mit der 2.19 auf. Insgesamt habe ich seit der 2.18.1 Probleme, das kann Zufall sein oder auch nicht…
Wenn er jetzt wieder ausfallen sollte, werde ich mal downgraden und schauen was dann so passiert…

Alles 2 Tage neu einlernen mache ich nicht mit…

Viele Grüße
JayJay

Bin mir nicht mehr ganz sicher mit der Version. Am 6 Aprill hatte ich meinen ersten HEM bekommen mit 60A und ein paar Tage später in Betrieb genommen. Weil er immer wieder einfror dachte ich er wäre defekt und bestellte den 100A HEM und schickte den 60A HEM wieder zurück.
Aber das Einfrieren passierte auch beim 100A HEM.

Meistens passierte das Einfrieren nachts wenn der HEM im Minuzberreich ist, ich dachte er würde mit den Minuswerten nicht klar kommen aber das kann nicht sein den in den Einstellungen kann man auch Parameter für Minuswerte einstellen.

Wie gesagt, ich hab den am Hausanschluß, da kommen keine Minuswerte…
An einen defekt hatte ich auch schon gedacht, nur wird es den DSB28 nicht mehr geben. Du hast ja schon den Nachfolger,ne?

Viele Grüße
JayJay

Den hier habe ich https://amzn.to/2Jbox3C

Jep, das ist der Nachfolger mit Gen5…

Was bedeutet eigentlich Gen5?

Das ist eine neuere Chip-Version… Soll u.a. sparsamer sein, eine höhere Reichweite haben und noch ein paar Sachen die mir grad nicht einfallen…

Viele Grüße
JayJay

Also über die Rechweite kann ich nicht klagen, wird von homee nach ein paar Sekunden sofort erkannt. Homee steht in Wohnzimmer und der Sicherungsschrank ist im Keller ca 10 Meter diagonal durch eine dicke Betondecke.
Damit habe ich zumindest das Z-Wave Netzwerk bis in den Keller gebracht.

So mein “Aktueller Gesamtverbrauch” hat sich nach 4 Tagen wieder aufgehängt, alle anderen Anzeigen funktionieren noch, wird mal wieder Zeit für ein Reset.