Aktion wenn Leistung unter Werte über einen Zeitbereich

Hallo auch,
brauche bitte mal einen Denkanstoß.
Ich habe eine Devolo-Steckdose an der Waschmaschine.
Die Wama hat eine Abkühlphase wo nur noch 3W anliegen, dann nach ca. 10min geht die Leistung nochmal auf 5W hat dann ist Ruhe - aber immer noch ca. 3W.
Also ich brauche ein Homeegramm:
wenn Steckedose unter 3W für 10min >> dann Meldung >> dann Abschaltung der Steckdose
Hab ich hier schon mal gesehen - finde es aber nicht mehr.
Danke!

Denke das ist nicht möglich (jedenfalls noch nicht).

Per homeegramm kann man zwar eine Zeitverzögerung einstellen, allerdings kann man ein angestossenes homeegramm nicht mehr stoppen. Sonst hätte man es damit realisieren können.

Hoffe mich kann einer korrigieren.

Soweit ich jetzt auch rausgefunden habe, ist es wohl momentan noch nicht so möglich.
Hatte das in der Devolo so eingerichtet.

Hallo,

verstehe ich das richtig: Du willst eine Nachricht, wenn deine WM fertig ist und dann sollte sich die Steckdose abschalten.

Das geht doch mit einem homeegramm, oder meinst du etwas anderes?
Wenn es darum geht, wenn die WM zwischenzeitlich wieder mehr Strom braucht, dann verlängere doch einfach die Zeit der Verzögerung.

Hi,
ja habt Nachsicht mit mir - das sind meine ersten Homeegramme. :wink:
OK das macht Sinn. Aber zwei Fragen:

  1. wie bekommst du “15min” hin? Ich muß da 900 sekunden eingeben!
    (dann wird die Eingabe der Zeit immer durch das Zahlen-Eingabefeld überdeckt, man weiß also gar nicht was man schreibt)
  2. wie machst du Screenshots am Tablet ?
  • Bei mir (Galaxy Pro 10") funktioniert das “Wischen” komischerweise in der Homee-App nicht

Danke ! :+1:

  • und die Nachricht bekommt meine Frau aufs Tablet ! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo,

kein Problem, man hilft doch gerne :slight_smile:
War nur irritiert, dass @HighControl geschrieben hat, es geht nicht.

@Friedhofsblond
zur Frage 1: in dem ich 15 Minuten eingebe, bzw. auswähle. Ich bediene homee über mein MacBook Air.
zur Frage 2: das ist ein Screenshot von meinem MacBook Air.
Am Tablet kannst du normalerweise einen Screenshot machen, indem du den Home-Button und den Ein/Ausschalter für 1-2 Sekunden lange gleichzeitig drückst.

Ich hoffe, dass @homee es noch schafft, dass man auf jeder Oberfläche, egal ob WebApp, Android App oder iPhone App usw. immer die selben Einstell-Parameter hat. Derzeit kann man einmal nur Sekunden eingeben, bei einer anderen Oberfläche wieder Minuten und Stunden :slight_smile:

Es geht leider nicht so wie ICH es mir wünsche und ich ihn verstanden habe. Das Problem ist folgendes, sollte aus irgend welchen Gründen homee einmal kurz den Wert 0W übermittelt bekommen läuft die Verzögerung von z.B. 15 Minuten ab. Und dieses unabhängig davon, das die Waschmaschine schon 1 Minute später bereits wieder 15W benötigte. Die 15 Minuten kann man nicht mehr aufhalten. Und dann würde die Waschmaschine mitten im Programm ausgehen. Ich persönlich würde davon abraten die Steckdose auszuschalten.
Ich würde es mir nur anzeigen lassen. Probleme mit falschen Werten kommen nun mal leider vor…

@HighControl
Ich habe die ausschaltung eh noch nicht drin, weil ich erst im diagramm sehen wollte wie lang die “Ruhephase” ist.
Aber ich hatte auch gedacht, dass wenn der wert wieder über 3w ist , der zeitcounter neu gestartet wird.
Es ist schon was anderes wenn man einfach nach 20min ausschaltet oder wenn 20min keine höhere Leistung als 3w abgenommen wird.
Das wäre dann eine mittlere Katastrophe geworden, denn unsere alte Wama mag keine programmunterbrechung.
Kann mir ja eine mit Benachrichtigung/App kaufen.
Aber ich glaube ich habe jetzt ein ganz anderes Problem - z-wave/zigbee Unverträglichkeit. :fearful:
Da geh ich mal rüber zum anderen fred.

Wenn Zeit dann unterbrochen würde, wäre es natürlich in diesem Fall ideal. Ich sollte mich aber verdammt irren wenn es so wäre. Werde ich heute aber noch mal testen.
Man muß sich sonst ja auch anschauen wie die Programme der Waschmaschine sich verhalten. Bei Feinwäsche ruht meine Maschine mehrmals.
Wenn man die Steckdose ausschaltet sieht man allerdings auch keine Fehlercodes der Maschine mehr, sollte sie mal einen Fehler haben.

siehe auch hier:

ich hatte mit der DHC auch nur die Pushfunktion aktiviert.
Mein Spüler macht auch keinen Piep wenn er fertig ist, geht einfach aus.
Da seh ich noch weniger ob sie selber oder der Homee ausgeschalten hat.
Aber das bleibt je jedem selber überlassen.
Fakt ist man benötigt dafür die Funktion:

wenn Leistung unter 3W (z.B) länger als 15min (z.B.) > dann Push/Meldung

OK das ist blöd. Ich persönlich dachte, wenn der Wert inzwischen wieder hochgeht dass dann das Abspielen des homeegramm (Zeitablauf) unterbrochen wird. Das wäre natürlich sehr sinnvoll.

Offtopic: Aber bzgl. Watt-Verbrauch und Einschalten: Ich hatte noch nie ein Problem mit meiner Hue (Wenn TV unter 4 Watt, dann Hue an am Abend). Die ging noch nie an, während der Fernseher lief.

Hallo @smarthomecommunity @Friedhofsblond

Wie @HighControl schon geschrieben hat ist eine Zeitliche Auswertung der Leistung noch nicht möglich .

Ich habe es bei mir mit einer Pushnachricht gelöst.
Jedoch hat meine WAMA einen noch geringeren Standby Verbrauch als im Ruhemodus .

Wenn du dir den Stromverbrauch im Verlauf mal angeschaut hast dann siehst du ja wieviel Zeit nach dem ersten abfallen vergeht bis sie in den Standby schaltet .

Dann bau doch einfach eine zeitliche Verzögerung von Ca . 30 min ein und lass dann deine WAMA ausschalten .

Dazu musst du dir aber sicher sein das es dann auch reicht .

Jedoch kann das auch von Nachteil sein wenn deine WAMA eine elektronische Türverriegelung hat.
Dann musst du jedesmal die Steckdose wieder einschalten um die Tür zu öffnen .
Wenn es dir jedoch um die Sicherheit geht, dann mach doch einfach eine Nachtabschaltung per Zeit .

VG Micha

2 „Gefällt mir“

Moin moin,
die richtige Benachrichtigung würde mir schon ausreichen.
Aber bei unserer Maschine ist es so, daß nach dem Schleudergang eine Abkühlphase von x min kommt, dann versucht die Pumpe nochmals ein paar Tropfen abzusaugen - dann ist erst Ende.
Die Abkühlphase ist aber bei jedem Programm unterschiedlich. Bei 40° natürlich kürzer wie bei 80°.
So simpel ist die Geschichte nicht.
Am letzten heißen WE, war bei der Wama dauerbetrieb, da kann man eigentlich nicht pauschal 30min warten, da konnte man die vorherige Wäsche schon fast wieder von der Leine holen. :wink:

Moin moin,
hat sich in der Zwischenzeit schon was geändert an dem Staus?
(also das diese Funktion so nicht geht)