Aktion wenn der Zustand länger als eine bestimmte Zeit anhält

Was willst du damit machen?
Folgendes Szenario, jetzt wenn die Winterzeit kommt, vergisst man ja oft mal, das Fenster nach dem Lüften zu schließen. Daher wäre es super, wenn man ein Homeegramm einstellen könnte, welches nach z.B. 15 Minuten per Push die Info sendet “Fenster im Kinderzimmer ist noch offen”
Warum interessiert es nicht nur dich?
Das glaube ich interessiert jeden zum Thema Energieeinsparung mit Hausautomatisierung.

50 „Gefällt mir“

Das wäre ne gute Sache falls es das noch nicht gibt.

eine Art erweiterter Zeittrigger…

Wenn XY erfüllt dann warte X min und sende push oder schalte Lichter aus …so oder so ähnlich …

Diese Funktion wäre super, auch für das Abschalten von Zwischensteckern zB bei der Waschmaschine. Wenn Verbrauch unter X Watt für Y Minuten, dann abschalten, aber nur, wenn der Wert nicht wieder in der Zwischenzeit höher wird.

Ich fände dieses Feature auch sehr hilfreich.

Auch haben wollen, schon eine lange Zeit wünsche ich mir das.
Besonders wenn der kleine homee mal wieder einen Schluckauf hat und Lichter nicht ausschaltet, könnte man sich so gut informieren oder ein zweites mal den Befehl senden.
Ist auf jeden Fall eine elegantere Lösung als mit mehreren HGs arbeiten zu müssen.

Den Vorschlag gibt es schon

Witzbold, der Vorschlag hier ist älter… :grin:

Müssten mal zusammengeführt werden.

stimmt hatte ich nicht gesehen

hatte nur auf die likes geschaut

shame on me :stuck_out_tongue:

Eigentlich müsste es doch ausreichen, wenn man bei den Homegrammen noch eine Option für “Prüfzeitpunkt” ergänzt zu den schon bestehenden drei: “Zwischen Auslösen und Ausführen der Aktion”.

Wenn ich dann eine Push-Nachricht senden will, wenn ein Fenster länger als 15min offen ist, dann stelle ich ein:
Wenn: Fenster wird geöffnet
Und: Fenster ist offen (Zwischen Auslösen und Ausführen der Aktion)
Dann: Sende Nachricht nach 15 Minuten

Zum Implementieren auf Seiten von homee sollte es auch recht einfach sein. Der Zeittrigger wird ja gestartet, sobald die Bedingung erfüllt ist. Hier muss man dann noch zusätzliche Bedingungs-Trigger aktivieren, welche den Zeittrigger ausschalten, sobald die Bedingung NICHT erfüllt ist. Und der Zeittrigger löst nicht nur die Aktion aus sondern deaktiviert auch den Bedingungstrigger.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich nun mit all meinen Geräte von devolo zu homee gewechselt bin, muss ich zugeben, dass mir genau zwei Sachen fehlen: die Unterstützung der Raumthermostate und - welch Überraschung - genau dieses hier vorgeschlagene Feature.

Alle probierten Workarounds produzieren nur Fehlalarme. Egal ob für die Lüftung, die Bewässerung oder die Lichtsteuerung - irgendwann brauche ich immer die Möglichkeit, eine Bedingung für einen gewissen Zeitraum zu beobachten. Ich hoffe, wirklich, dass @homee irgendwann die Zeit findet, das umzusetzen.

Mit der Core Beta 2.18 finde ich, ist der Feature Vorschlag umgesetzt.

Die Aufgabenstellung Push Mitteilung wenn Fenster länger als 15 min offen steht, lässt sich mit 2 HG’s realisieren.

HG1: Wenn Fester geöffnet wird oder Homeegramm abgespielt wird
Bedingung: Und nur wenn Fenster geöffnet ist (Prüfzeitpunkt: Beim Ausführen der Aktion)
Aktion: Dann sende Push-Benachrichtigung

HG2: Wenn Fenster geschlossen wird
Bedingung: Und nur wenn HG1 gerade läuft
Aktion: Dann HG1 stoppen

Fehlalarme sind damit ausgeschlossen, wird nach 1 bis 14 min das Fenster wieder geschlossen, wird das HG1 durch HG2 gestoppt.
Wird das Fenster nach 1 bis 14 min kurz geschlossen und gleich wieder geöffnet, wird durch das erneute Ausführen des HG1 die erste Instanz gestoppt und das HG1 beginnt von neuen an zu laufen, dazu wird das HG2 nicht benötigt.

@Timo ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber für mich wäre somit das Feature umgesetzt.

Das ist aber auch nur ein Workaround.

Schöner wäre es, wenn man im HG das so einstellen könnte.
Wenn für X Minuten, dann …

Natürlich wäre es schöner :tulip:
Nur ist finde ich, ist der “Workaround” wie Du es nennst durchaus zumutbar.
Jetzt kann man natürlich noch Energie und Ressourcen für die Kosmetikpflege reinstecken,
oder diese für noch nicht vorhandene Funktionen nutzen.
Außerdem finde ich die Möglichkeit der Kombination von mehreren HG’s viel flexibler, weil sich damit viele Anwendungsfälle abdecken lassen.
Ist meine persönliche Meinung und Du darfst selbsverständlich auch Deine eigene haben.

1 „Gefällt mir“

??? Das erste HG reicht doch…
Sollte das Fenster innerhalb von 15 Minuten geschlossen werden, kommt keine Push-Nachrichten, da die Bedingungen erneut abgefragt wird. Sollte man das Fenster öffnen, schließen und wieder öffnen, wird die erste Instanz doch beendet und die 15 Minuten laufen erneut. Oder habe ich das falsch verstanden?

4 „Gefällt mir“

Völlig richtig! Eine neue Instanz killt die laufende (ab core 2.18). In diesem Fall das zweite Öffnen des Fensters, wenn es mal innerhalb der 15 Minuten geschlossen wird. Die 15 Minuten beginnen von vorne und es gibt keine Fehlalarme/Überschneidungen von parallel laufenden gleichen HGs.

4 „Gefällt mir“

Du hast recht, auch ohne des 2’ten HG’s funktioniert das ganze. Ich nutze das 2’te HG um 1. das HG1 zu stoppen (was nicht läuft braucht keine Ressourcen) und 2. der Übersichtlichkeits wegen. Da durch das schließen des Fensters keine Aktion mehr erfolgen soll, möchte ich das HG auch nicht als laufendes HG markiert haben.