AFRISO Funkgesteuertes Wasserventil

Hallo liebe Entwickler,
nachdem wir nun eine Fußbodenheizung im gesamten Untergeschoß eingebaut haben und dort auch 2 Wasserquellen sind (Küche - Spüle/Spülmaschine und Waschküche - Waschmaschine) hat man damit potenielle Schadensquellen, die den Aufwand und Kosten einer Wasser-Abstellung klein erscheinen lassen. Wenn nämlich eine Flut in die FBH eindringen sollte gibt es nur den Totalausbau - was für eine Vorstellung.
Da dies auch überall anderswo im Haus wenn Wasser unkontrolliert austreten sollte ein Desaster wäre - meine Bitte dieses Gerät in homee einzubinden.

Schöne Grüße aus Röttingen in Unterfranken.

Name des Produktes: WaterControl 01
Hersteller: AFRISO
Technologie: EnOcean®
Preis: ca. 450,- EURO
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…):
Manuelles oder ferngesteuertes Schließen und Öffnen der wasserführenden Leitung
Sofortiger Verschluss der wasserführenden Leitung im Leckagefall

Link zum Produkt:
https://afrisohome.de/de/portfolio/funkgesteuertes-wasserventil-watercontrol-01/

Weitere Infos:
WaterControl 01 besteht aus einem Absperrventil und einem Steuergerät mit Netzteil und EnOcean®- Funkmodul. Das Absperrventil besteht aus einem trinkwasserzugelassenen Kugelhahn mit Elektromotor, welcher in die wasserführende Leitung eingebunden ist. Für verschiedene Leitungsdurchmesser stehen vier Ausführungen mit entsprechenden Anschlüssen zur Verfügung: Anschlussgewinde G¾, G1, G1¼ und G1½. Das Absperrventil der wasserführenden Leitung kann auf unterschiedliche Arten geöffnet und geschlossen werden:

  • Absperrventil am Stellhebel mechanisch öffnen/schließen
  • Absperrventil über Tasten am Steuergerät elektrisch öffnen/schließen
  • Absperrventil über Wassersensoren schließen
  • Absperrventil mit EnOcean®-Taster öffnen/schließen
  • Absperrventil über AFRISOhome Gateway und Smartphone öffnen/schließen

Bild: (habe das Bild von einer anderen Quelle - Händler besser gefunden)
image

4 „Gefällt mir“

Solange die Entwickler erörtern ob man das Gerät integrieren möchte oder nicht, kannst Du das Gerät auch Stand-Alone betreiben.

  • Betrieb als Stand-Alone-Gerät ohne Gateway möglich – WaterSensor eco, con oder BWS direkt einlernbar

Zumindest wird im Fall einer Leckage die Leitung geschlossen. Eine Fernsteuerung ist allerdings damit nicht möglich.

450 Euro sind auch ein ordentliches Wort.

ich hatte auch mal was ähnliches im Sinn. Weis aber nicht inwiefern das günstiger werden würde:

Magnetventil mit 220V (oder über Trafo mit weniger) -> Sicherheitsstellung zu (ohne Strom geht der Kugelhahn per Federkraft zu)

Steckdose mit Plug oder ähnlichem.

Homeegramm: Wenn Wassersensor meldet Überflutung, -> Plug Magnetventil aus -> Wasser wird abgestellt. -> Push Nachricht.

Zu beachten ist meine ich: Fachgerechter Einbau des Kugelhahns, und richtige Auswahl des Materials (Trinkwasser etc)

Afriso ist beteiligungstechnisch die Mutterfirma von CA/homee

Das Gerät wird bereits unterstützt, du hast 2 Optionen

  1. Du kaufst homees großen Bruder, das Afrisohome Gateway…
    Software wie homee, aber alle Afriso Enocean Geräte unterstützt
    Hardware etwas größer: externe WLAN-Antenne, m-Bus, Lan-Buchse, alles in 1 Gehäuse
    Software/Apps identisch

Überblick

Geräte -Liste hier

2 „Gefällt mir“

Option 2
**oder du kauft die Pfeiffer und May-Option der homee Cubes **

Geräteunterstützung wie Afriso HG
aber bekanntes Würfel-Design
brain+PuM-EnoceanCube ca 260 €

details hier

1 „Gefällt mir“

siehe auch @firefox Angebot

Option 3

das AFRISO Starter-Set Wasser-Leckage
https://afrisohome.de/de/portfolio/starter-set-stand-alone-wasserleckage/

ohne Gateway, Geräte reden direkt miteinander (“Enocean-Assoziation”)

Lieferumfang

1 x Innenraumsirene AIS 10,
2 x Wassersensor WaterSensor eco,
1 x WaterControl 01,
1 x Funk-Flächentaster FT4F-rw

Oder Popp Flow Stop:

Ja, auch eine Alternative, wobei Magnetventile über einen passenden Aktor angesteuert auch eine Möglichkeit wäre. Wobei ich in diesem Fall und zusammen mit homee ausschließlich auf EnOcean setzen würde. Nicht weil ich von diesen Protokoll überzeugt bin, sondern weil hier die Assoziationen zwischen Sensor und Aktor möglich sind.

3 „Gefällt mir“

Siehe auch homee und seine Brüder

Na aber das reagiert doch nur mit irgendwelchen Sensoren die ein Wasseraustritt anzeigen, oder liege ich da falsch ?

Also, vielen Dank schonmal für die vielen Antworten und vor allen Dingen die guten Hinweise bezüglich den echt verwirrenden Möglichkeiten mit Würfeln die was können was andere nicht können usw.
Ich werde diesbezüglich fragen, ob ich meinen homee-Enocean Würfel zurückgeben kann - obwohl 15 Tage vorbei sind heute nach Kauf . Ich benötigte für meine beiden AFRISO Wunsch-Geräte (dem Heizkörperstell-Antrieb und dem Wasserventil) also den PuM-Enocean Würfel, das habe ich nun gelernt und btw. bereits bestätigt bekommen.
Der PuM-Enocean-Würfel kann das was ich suche - der homee-Enocean könnte es - jedoch ist er nicht damit ausgerüstet - wegen eines strategischen oder Auftraggeber-bezogenen Was-auch-immer-Grundes.

Was ich aber noch nicht herauslesen konnte, ist, ob der PuM-Enocean-Würfel dann aber auch zusätzlich zu den “Spezial-AFRISO-Möglichkeiten” auch die bereits bei homee aufgelisteten Enocean-Geräte “kann”?

Der PuM enocean und hg 01 unterstützen alles was homee enocean auch unterstützen (und mehr aber nicht weniger )

Brain ZWave und Zigbee Umfang sind identisch

Es kann aber sein dass der PuM enocean nur im Bündel mit Brain verkauft wird.
Ca 265 Euro wurden mir mal genannt dafür

2 „Gefällt mir“

Du hast Recht. Laut @Firefox gibt es den nur als Budle - sieher hier: