AeotecRange Extender 7 ohne Geräteprofil

Da ist im Satz jetzt aber das Wort sollte enthalten.

Ich kann es ja nicht testen ob das Gerät wirklich funktioniert oder nur in einer Steckdose Strom verbraucht.

Bei meiner Frau im Büro :paperclips: hatten die mal nen Sparschwein :pig:, jedes Mal wenn die Worte Sollte/Müsste/Eigentlich gefallen sind durfte man 50ct ins :pig: stecken am Ende des Jahres hatte das Büro daraus ein Teil der Weihnachtsfeier finanziert. :joy:

2 „Gefällt mir“

Gegenfrage: Wer sagt dir, dass es funktioniert, wenn das Gerät in homee ein Profil hat? :joy:

Da hilft nur ausprobieren, ob Geräte, die vorher keinen Empfang hatten, mit Range Extender auf einmal erreichbar sind.

2 „Gefällt mir“

Das sollte doch eigentlich so sein und müsste dann funktionieren!

:joy::joy::joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Man könnte nach neuesten Erkenntnissen auch in Pyramidenform geschliffenen St-37 nehmen. Die Positionierung müsste man auspendeln. Dann sollte die Versorgung per Erdfeldstrahlung ausreichen, um das EM-Feld der gängigen im SmatHomeSytem genutzten Frequenzen zu verstärken.:innocent::wink::joy:

2 „Gefällt mir“

Habe heute versucht mit dem Z Wave 7 Cube und der 2.39 den Aeotec Range Extender 7 anzulernen. Man kann ihn nun auswählen, was vorher nicht funktionierte, und verbinden (er fragt sogar den zugeh. Z Wave Pin Code ab), aber er bekommt trotzdem kein Geräteprofil.

1 „Gefällt mir“

S235 :wink:
:joy: mir stellen sich bei den alten Bezeichnungen immer die Nackenhaare :stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich würde S355 oder S400 Nehmen dann geht es noch etwas dezenter​:rofl::rofl:

Gibt es zum Geräteprofil eine brauchbare Info? Wird daran gearbeitet?

1 „Gefällt mir“

Ich habe es wie o. a. nachinstalliert.

Aktuell sieht der AEOTEC Range Extender 7 bei mir so im homee aus.


Reicht mir jetzt persönlich. Wenn es natürlich gleich richtig eingelert und angezeigt wird wäre es schöner und professioneller.

Der Fix ist unterwegs / angekündigt für die Version 2.39.1 - siehe hier:

1 „Gefällt mir“

Ich bin nun auch Besitzer eines Gen7 Würfels und habe noch einen AeotecRange Extender 7 übrig.

Läuft er auf dem 7er?

Ich habe nicht vor, die Geräte vom 5er auf den 7er umzuziehen.
Deshalb möchte ich über den Extender Die Reichweite des noch leeren 7er Mesh´s ausbauen, um dann neue Geräte an den 7er anmelden zu können.

Jepp, läuf bei mir seit Monaten sogar noch als „ohne Profi“ da erinnerst du mich noch an was, den wollte ich noch exkludieren und mit Profil Inkludieren.

Mal schauen ob ich am Wochenende dazu komme.

1 „Gefällt mir“

Ich werde die kommenden Tage mal ein paar Reichweiten Tests mit dem Gen7 machen, solange nur die Geräte für den Test selbst angemeldet sind.

Aktuell habe ich nur einen Shelly Wave 1PM direkt am Homee Gen7 dran.
Er ist Luftlinie 11 m vom Homee entfernt mit ein paar Wänden dazwischen.
Dem ersten Anschein nach schaltet er ohne merkbare Verzögerung.

An dem Platz würde dann der AeotecRange Extender 7 sitzen.
Und wenn der auch nochmal 10 m schafft, dann wäre das EG mit Terrasse schon halbwegs versorgt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat der Range Extender kein Profil und einen Schalter.
Gerade kam Meldung „Schaltvorgang fehlgeschlagen“.

grafik

Das Anlernen war ziemlich sicher nicht fehlerfrei, dass würde ich nochmal probieren.
Nimm dabei den Z-Wave Gen5 ab, wenn du das Anlernen am Gen7 probierst.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Abgemeldet und neu angemeldet.
Ohne Schalter und ohne Profil.
Kann es jetzt nochmal versuchen und den Gen5 abnehmen.

Hast du den Aeotec Range Extender 7 ZW189-C15 ?
(Dieser sollte seit Release Notes homee Core 2.38.3 unterstützt werden.)

Und laut Release Notes homee Core 2.39.1:

@Steffen ist das Profil nur für das oben genannte Modell hinterlegt? Ist das Thema noch nicht ganz erledigt, weil es immer noch auf „aufgenommen“ steht?

1 „Gefällt mir“

Das ist mein Gerät. Sollte funktionieren.
Jedes Mal was Neues:

Nun ist er da!
Gefühlt 20 Versuche.
grafik

3 „Gefällt mir“

Aktuell habe ich am Gen7 indoor in eine Richtung:

Homee - 11 m - Range Extender - 9 m - Shelly Wave 1PM.
Funktioniert gut.

2 „Gefällt mir“