Community

Aeotec LED Strip

Sieht nach Android App bei dir aus. Hab leider nur iOS. Versuche es mal mit der webapp auf dem Handy oder auf dem PC.

Screenshot aus der webapp:

Keine Chance. Hab’s über die webapp probiert und jetzt zum xtren mal eingelernt. Mit reset… ohne reset… vorher Geräteleichen entfernt. Das einzige vor dem ich noch zurück schrecke ist den Cube zurückzusetzen… Danke erstmal für die Mühe. Vielleicht fällt ja noch jemanden was ein…

Hmm bei mir funktioniert der auch ohne Probleme als anderes Gerät. Vielleicht ist jetzt die Zeit, dass @Support sich das mal anschaut?

Grüße
M

Wo lernst du ein? In der direkten Nähe des homee oder am Bestimmungsort?
Evtl nochmal direkt neben dem homee einlernen …

Wir prüfen ob da beim letzten Update vielleicht was kaputt gegangen ist

Hallo Micha, ich habe es ca 3m entfernt vom Gerät eingelernt. Bin jetzt nochmal ran gegangen und direkt daneben eingelernt. Bringt leider auch nichts.

Danke, sehr freundlich. Mir ist im Webapp Menü noch aufgefallen, dass ich im Bearbeitungsmenü eine Konfiguration namens „unbekannte Eigenschaft“ habe. Die steht immer auf 0. Andere Optionen sind 1 und 2. Führen aber zu nichts. Die Konfiguration setzt sich immer auf 0 zurück. Die Konfiguration habe ich nicht in der App…

Ich würde mich hier dann mal dranhängen. Habe den Stripe vor ca. zwei Wochen über den Homee-Store gekauft, heute die Profile zugeschnitten und montiert. Jetzt versuche ich gerade ihn hinzuzufügen und der Stripe taucht nicht in der Liste auf. Vor ein paar Tagen hatte ich erstmalig nachgeschaut, wie man ihn anlernt: da stand er definitiv in der Liste.

Kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? Danke!

Dann füge ihn doch hinzu. Nimm einfach „Anderes Gerät“ oder nimm irgend ein Z-Wave Gerät. Bei Z-Wave handelt der Controller mit dem Gerät während der Inclusion die Eigenschaften aus.

Dito

Danke für den Hinweis, dass die Geräte das bei der Inclusion aushandeln - das wusste ich nicht. Werde Deinen Vorschlag versuchen, wobei es bei der Funktionalität ja wohl auch bei anderen Probleme gibt (siehe weiter oben).

Trotzdem der Hinweis an das Team: wenn man das Gerät als unterstützt kauft und es dann nicht in der Liste auftaucht, ist wahrscheinlich im Update etwas schiefgegangen.

Anlernen als sonstiges Gerät führt dazu, dass ich keine Farbtemperatur auswählen kann. Und dass der Strip am Eckverbinder die Farbe wechselt, was bei Betrieb ohne Homee nicht passiert. Interessant.

Das ist echt merkwürdig, das Gerät ist tatsächlich nicht in der Liste.

Hier muss es
Auch hoffentlich um einen Fehler handeln.
Aber bei Zwave ist es eigentlich egal welches Profil du wàhlst, da beim inkludieren alle Parameter mitgeteilt werden.

Wie weit bist du vom homee entfernt beim anlernen?

VG Micha

Ich habe auch gerade den Strip angelernt, direkt in der Nähe. Ist nicht in der Liste, als anderes Gerät geht das Anlernen, man hat aber nur eingeschränkte Schaltmöglichkeiten, wie oben schon beschrieben. Weiß lässt sich nicht steuern, nur die farbigen LEDs. Als ich einmal eine Farbe ausgewählt hatte, konnte ich nicht mehr zu weiß wechseln.
@Chris: wird das mit dem nächsten Update behoben? Du hast oben angedeutet, dass da beim letzten Update was verloren gegangen ist.

Hallo Micha,
vielen Dank für Deine Hilfe. Der Homee ist beim Anlernen ca. 1m vom Controller des Strips entfernt.
VG
Frank

ist ein homee Bug seit 2.28.
Habe ich intern reportet. Ich geb euch ein Zeichen ob es zur 2.29 behoben wird, sobald ich Feedback aus dem CA habe.

1 Like

Ich hoffe dass es in einer 2.28.1 gefixt wird und nicht in erst in einer 2.29. ist schon ein blöder bug. Ich montiere morgen meinen strip :wink:.
Damit es sich auch lohnt, könnt ihr ja den bug mit den Heizplänen bei Verwendung über homee in homee gleich mit fixen.

2 Like

Na toll, habe gerade meinen Light Strip bekommen und wundere mich darüber das ich Weiß nicht anwählen kann! @Chris Wann soll der Fehler behoben sein? Muss ich das Ding wieder zurück schicken oder lohnt das warten?

Ja das ist echt Banane, da müsste es doch nen Fix geben.

@Chris Hat es der Aeotec Strip in das 2.28.1er Update geschafft? Ich würde ihn gern in Betrieb nehmen.