AEON Garage Door Controller Garagentoröffner

AEON Garage Door Controller (Garagentoröffner)

Technologie: Z-Wave

Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Überwachen und steuern des Garagentors mit einem SmartHome Gateway

Link zum Produkt: http://aeotec.com/z-wave-garage-door-controller

Weitere Infos:
Der AEON Garagentor-Controller ermöglicht eine einfache Integration eines bereits mit einem Motor ausgestattetem Garagentors in ein SmartHome-System.

Konkret bietet das Gerät folgende Features:
• Lokale Steuerung über integrierte Taste
• Sendet Öffnen / Schliessen Benachrichtigungen an den Z-Wave-Controller
• Öffnungsalamierung / Audio und Visuell
• einstellbare Lautstärke des Alarm (105 dB max)
• USB-Anschluss um eigenen MP3-Sound zu laden
• Integrierte Status-LED auf der Taste
• Antennenoptimierung, erreicht bis 300 Meter

homee-Unterstützung

  • 2.24 (14.05. Beta, 04.06 Stable)
    offiziell ab: 04.06.2019 Version 2.24


Über die homee Welt (aus der App) bestellbar

Firmwares

Software-Stände

(Nur wenn batteriebetrieben)
Batterien

  • Typ:
  • Laufzeit ca.:

Batteriewechsel

Inkludieren

Exkludieren

Reset

Summierte Verbrauchswerte zurücksetzen

Abmessungen :

Tech. Spezifikation

Datenblatt des Herstellers :

Bedienungsanleitung
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=AEOEZW062&cert=ZC10-15090012

Bekannte Bugs & Fehler in Zusammenhang mit homee

  • Kalibrierung über Button nicht möglich. Parameter müssen eingestellt werden.

https://community.hom.ee/t/aeon-garage-door-controller-garagentoroeffner/1116/128?u=andreas

2 „Gefällt mir“

Ernsthaft? Bedeutet das auch, dass ich das Gerät einfach als Repeater bei mir im Haus unterbringen kann?

Grundsächlich gilt:
Alle strombetriebenen Geräte können das Mesh erweitern.
Müsste also als Repeater funktionieren :+1:

1 „Gefällt mir“

Das würde ja das gesamte Z-Wave Netzwerk enorm aufwerten. Dann müsste ja niemand mehr ständig mit Plugs durch Haus laufen und gucken wo man noch überall Plugs verteilen muss, um auch am anderen Ende des Hauses noch Empfang zu haben. Das wäre dann ja der FRP70 des Z-Wave Netzwerkes, quasi :slight_smile:

Gibt es irgendjemanden, der schon so einen Garagen Door Controller hat und das bestätigen kann?

Ja ich … hatte aber mit Reichweite in meinem Haus nich nie Probleme.

1 „Gefällt mir“

Kann jetzt nicht behaupten, das der DGO das Mesh aufwertet. Dieser kommuniziert genauso wie ein Z-Wave Plug (ebenfalls in der Garge platziert) über ein Repeater mit dem Gataway und nicht direkt wie man vielleicht erwarten würde (bei bis 300m Reichweite)

1 „Gefällt mir“

Das denke ich auch, nicht zu viel erwarten :+1:
PS. Das Gerät wird erst ab dem nächsten Update unterstützt.

Hmmm das versteh ich wohl dann in der Tat nicht. Warum schafft er es nicht direkt zu kommunizieren? Mir ist natürlich bewusst, dass die 300m ein “bis zu” darstellen, aber 30m sollten doch drin sein. Meine Idee war ja eigentlich den DGO gar nicht in der Garage anzubauen, sondern einfach in der Mitte des Hauses und ihn somit echt nur als Repeater zu benutzen (sonst einfach gar nichts anschließen). Dann wäre quasi auf einen Schlag jede zweite Steckdose wieder frei, weil ich mir einige Plugs sparen könnte.

Ob der wirklich besser sendet und empfängt als ein anständiger Plug ist noch offen bzw. zu beweisen. Ich kann mir schon durchaus vorstellen, dass er bessere Antennen hat als viele andere Geräte, weil Garagen ja meist etwas vom Haus abgesetzt sind, aber ich halte Deinen Plan ihn als Repeater im Haus einzusetzen für eine „mit Kanonen auf Spatzen schießen“-Aktion :wink:

2 „Gefällt mir“

Super, dann ist das genau mein Kaliber :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Funktioniert das Kalibrieren denn jetzt mit Version 2.24 oder muss man weiter den Weg über die Parameter gehen?

Und was ist mit den restlichen Parametern @Pascal Batteriestatus etc.

guckst du hier - Andreas hatte geantwortet

1 „Gefällt mir“

Hat es schon einer hinbekommen die Fahrt per Hommeegramm zu stoppen?

Also Hochfahren und die Fahrt nach X Sekunden stoppen?

Ist ein interessanter Gedanke :+1:
Öffne das Tor ca. 10% ( 10 sek.) damit z.B der Postbote ein Paket in der Garage ablegen kann.

Dann hast du aber ein seeeeeeeeeeeeeeeehr laaaaaaaaaaaaaangsames Tor :wink:
Mein Tor ist mit einem HG (schalte Tor ein, stoppe Tor nach 1 Sekunde) schon ca. 1/3 offen.

1 „Gefällt mir“

So, ich habe das mit der Reichweite nun mal getestet und hier berichtet:

oder zum täglichen Lüften der Garage! :man_shrugging:t2:

@Andreas ich habe ein entsprechendes Homeegramm gebaut, nur leider wird der zweite Impuls zum Stoppen nicht an den Antrieb gesendet!

Denkfehler oder schlicht nicht machbar?

Ich habe leider noch kein Tor :joy: und noch keine Erfahrungen mit dem Aeotec Door Controller @Wildsparrow . Aber 1/3 in einer Sek. ist sportlich :+1:

@IkarusX kannst du vielleicht dein HG. als Screenshot hier posten? Wird das Signal laut Tagebuch nicht gesendet oder wird es gesendet, der Befehl aber nicht ausgeführt?

Hallo @Andreas,

anbei ein Screenshot. Ich habe das Homeegramm anfangs ohne die ganzen Bedingungen gestestet, ohne Erfolg!
Ich werde heute Abend das Tagebuch zurücksetzen und mit einem simplen HG testen!