2FA Authentifizierung für Homee-Benutzeranmeldung

Zur Erhöhung der Sicherheit bei der Anmeldung im Homee wäre eine 2 Faktor Authentifizierung wünschenswert. Aufmerksam auf das Thema wurde ich durch die Meldung in meinem Tagebuch, dass es Anmeldeversuche von „unbekannten Benutzern“ gab. Eine 2FA Authentifizierung für die Haussteuerung wäre auch zeitgemäß (z.B. durch Mail oder Google Authenticator, o.ä.).

2 „Gefällt mir“

Generell guter Wunsch, aber:
Schau mal ob das hier auf dich zutrifft

1 „Gefällt mir“

Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Hinweis auf den Home Assistant. Ja ich verwende noch eine Home Assistant Integration und hier scheint die unbekannte Benutzeranmeldung im Tagebuch des Homee tatsächlich genau von diesem zu stammen. Wenn ich testweise den Home Assistant neu starte, ist exakt zu diesem Zeitpunkt die entsprechende Meldung im Homee Verlauf aufgetaucht.

Dennoch schlage ich gerne das Feature 2FA vor, da die Haussteuerung eine wichtige und sensible Instanz ist, die nach aktuellen Sicherheitsstandards zu schützen wäre.

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich eine nette Idee, jedoch müsse dann jede Integration auch über den 2. Faktor verfügen bzw. verarbeiten können.

Finde ich schwierig

1 „Gefällt mir“

Sicherlich würde es einen entwicklungstechnischen Aufwand geben, allerdings gibt es ja bereits einige technische 2FA Verfahren zur Integration bei Machine-to-Machine Kommunikation. Und auch dies stellt kein Aus dar, wenn es beim Partner nicht unterstützt wird. Bei Amazons Alexa wird dann z.B. bei der Verknüpfung des Accounts einmalig vom Benutzer die 2FA händig gemacht und es wird für Alexa ein langlebiges eigenes Token erstellt.

Nutzer, welche die 2FA nicht mögen, haben ja auch keine Nachteile. Die 2FA muss i.dR. erst durch den Nutzer aktiviert werden.

Dies sollen nur Anregungen und konstruktive Vorschläge sein, wie die Sicherheit (ggf. auch schrittweise) bei Homee erhöht werden könnte.

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“