2.29 Rollladensteuerung mit Alexa

Seit dem letzten Update stoppt ein Rollo sobald ein anderes per Sprachbefehl an Alexa gesteuert wird.
Also…

  1. „Alexa Rollo x hoch“…Rollo fährt
  2. Direkt im Anschluss an 1. (Rollo x fährt noch): „Rollo y hoch“. Jetzt stoppt Rollo x und Rollo y fährt hoch.

Vor dem Update konnte man ein Rollo nach dem anderen per Alexa fahren lassen ohne, dass die noch laufenden Rollos stoppten.
Kann das noch jemand verifizieren?
Ist das so gewollt?

Core: 2.29.0
Nur zur Vollständigkeit:
Android App: 2.29.0
Web App: 2.29.0
Alexa App Android: 2.2.345151.0

Fährt es auch komplett hoch wenn du für kein anderes ein Befehl gibst? Wenn du den Befehl auf 100% geben würdest, wäre dann der gleiche Fehler beim nächst folgenden Befehl?

Das Problem tritt tatsächlich nur bei Befehlen „hoch“ und „runter“ auf.
Das Rollo stoppt nicht erst bei 25% sondern sofort wenn der 2. Befehl von Alexa ausgeführt wird.
Mit den Befehlen „schließen“, „öffnen“ oder Prozentangaben gibt es keine Probleme.
Hier fahren die vorher gestarteten Rollos weiter.

Somit ist das für mich kein echtes Problem, ich muss mich nur an neue Befehle gewöhnen.

Der Rollladen fährt bei Hoch / Runter nur 25%. Das ist seit der Überarbeitung so.

Ja ich weiß, deswegen hab ich geschrieben, dass es nicht erst bei 25% stoppt sondern das erste Rollo stoppt sofort wenn das 2. Rollo den Befehl „hoch“ bekommt. Also auch wenn es erst 5 oder 10% gefahren ist.

Dann ist das vermutlich eine Limitierung von Alexa. Wir haben hier nur begrenzt Eingriff.

Das würde bedeuten Amazon/Alexa hat die Limitierung zeitgleich mit dem homee Update eingeführt :slightly_smiling_face:.

Egal, da ich scheinbar der Einzige bin dem es aufgefallen ist und es ja mit den anderen Befehlen funktioniert kann ich damit leben.

mich hatte dieses neue Feature auch irritiert 2.29: Rollladen per Alexa fahren nur in 25 % Schritten

bist du sicher, dass der Rollladen stoppt wenn du den nächsten Befehl gibst? 25% ist ja echt nicht viel. Wenn du mit Alexa sprichst sind die 25% doch schon erreicht.

Keine Ahnung ob man man bei homee keine Rollladen hat. Und das dies eine Alexa Limitierung glaub ich auch nicht.

Entschuldigung ich muss tatsächlich alles zurück nehmen.

Bei meinen meisten Rollläden sind 25% nicht wirklich 25% sondern da ist das Fenster bereits zu etwa 50% beschattet. 75% sehen bei mir dann aus wie bei anderen wahrscheinlich 99%.
Ich hatte noch nie 75% bewusst angefahren und hätte nicht gedacht, dass das quasi wirklich schon zu ist. Tatsächlich fällt der Zeitpunkt des Erreichens so mit dem zweiten Befehl zusammen, dass es sich anfühlt wie oben beschrieben.

Ich habe hauptsächlich Permundo psc152zw im Einsatz und das damals trotz der super Unterstützung von Gregor von Permundo nicht anders hinbekommen.
Bei vielleicht 2 oder 3 von 15 Stück hat ein Firmware Update geholfen und hier passt jetzt die Prozentangabe ganz gut. Bei den anderen leider überhaupt nicht.

Deswegen bringt mir das neue „Feature“, dass sie bei den Befehlen „hoch“ und „runter“ immer 25% Verfahren auch nichts.
Zum Glück verhalten sich die Befehle „öffnen“ und „schließen“ wie vorher „hoch“ und „runter“.

aber dem Hörmann cube :wink:

An die Verbindung zum Hörmann Cube hab ich garnicht gedacht :slightly_smiling_face:.
Trotzdem verstehe ich nicht warum es besser sein soll das Rollo oder das Tor mittels Befehl „hoch“ 25% verfahren zu lassen wenn man auch direkt die Prozentangabe anfahren lassen kann. :thinking:

Mich nervt dieses 25 Prozent auch! Baut das wieder zurück oder erklärt warum das so gemacht wurde!

Herzlich willkommen in der homee Community, schön das du mit bei bist :grinning:

Wir haben den Alexa Skill überarbeitet, damit dieser Rollläden und Tore besser unterstützt. Daher ist dieses verhalten gewünscht. Dafür kannst du jetzt auch öffne/schließe Rollladen XY verwenden

das ist Grund dafür und sollte als Mehrwert gedacht sein.

Kann man das mit einem Homeegramm (Szene) umgehen?
z.B. Gästeklo runterfahren
Damit müsste Alexa ja dann direkt das richtige ausführen.

Ärgerlich ist: dass wir bevor wir homee ahtten schon somfy eingebaut hatten bei einigen Rolläden, hier funktioniert Rolladenname runterfahren einwandfrei, bei Homee leider nicht mehr, bzw. ein anderes Kommando…