10€ WiFi-Steckdosen oder Shelly Wifi-Relais in homee [UPDATE]

So Update ist raus…
Habe mal alles zum Thema “Cloudless Wifi-Plugs durch Firmware-Change” zusammengefasst! Part 2 im 1. Post siehe oben.

5 „Gefällt mir“

Kurzes Zwischenfazit…

Die Plug sind echt super…

Die Teckin SP21 sind sehr wertig und erinnern vom Design stark an die Plugs von Aeotec.

Die Gosund SP111 sind exakt die Fibaro Plugs.

Beide lassen sich mit sonoff-tasmota flashen, jeweils mit dem BlitzWolf SHP (45) Profil. Der einzige Knackpunkt: Wenn die Original-Firmware der Plug zu neu ist, kann man sie momentan nicht mehr flashen. Bei mir betrifft das eine von 12 Steckdosen, was mir bei einem Preis von unter 10 € herzlich egal ist.

Zur Bedienung und Zuverlässigkeit: Beide Plugs schalten bisher souverän und sind deutlich zuverlässiger als alle Zwave Plugs, die ich bisher hatte, insbesondere in Gruppen.

1 „Gefällt mir“

Das Z-Wave Plugs nicht 100% zuverlässig schalten, habe ich auch, aber immer nur über HGs :thinking: Manuell über App funktioniert das immer… Sehr merkwürdig!
(Befehl zum Schalten von HGs ist im Tagebuch immer da, aber nichts passiert - d.h. keine Rückantwort vom Gerät.)

1 „Gefällt mir“

Ich wollte eigentlich gerade schreiben, dass ich das ganz und gar nicht bestätigen kann, dass meine Z-Wave Plugs alle zuverlässig schalten, aber mir fällt gerade auf, dass meine Z-Wave Plugs alle nur Verbrauchsmessungen durchführen. Zum schalten benutze ich tatsächlich ausschließliche ZigBee Plugs (Osram). Was für ein lustiger Zufall, war mir bisher gar nicht bewusst. Die Osram Plugs schalten bei mir übrigens alle sehr zuverlässig.

2 „Gefällt mir“

So… noch mal eine kurze Rückmeldung:

WLAN-Steckdosen sind einfach geil. :+1:t2:
In einer Woche keine Ausfälle, 100% Verfügbarkeit sowie 100% Schaltzuverlässigkeit.

Ich hab mal noch 5 unverknüpfte Plugs in Reserve… :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Heute noch mal ein Update… siehe Ende erster Post.

Anstatt nur Wifi-Plugs einzubinden funktioniert das ganze auch mit Wifi-UP-Relais (Shelly 1).
Die sonoff-tasmota Firmware kann auch auf die Shelly Up-Relais flachen (entweder man macht es selber oder kauft sie fertig).
Mehr Infos und warum die Shellys sinnvoller sind als die sonoff findet ihr hier:

https://creationx.shop/ratgeber/sonoff-vs.-shelly-im-vergleich

Ansonsten funktioniert der Weg über NodeRed wie oben beschrieben.

Viel Spaß!!!:+1:

3 „Gefällt mir“

Und das ganze dann noch mit nem Raspberry 4 B und es gibt kein Problem mehr mit der Leistung.

VG

2 „Gefällt mir“

Heute Abend versuch ich endlich mal meine Teckin-Plugs via WeMos einzubinden.

Hab auch noch ne Teckin-Glühbirne in einer der Stehlampen. Weißt du zufällig, ob die auch schaltbar ist? Wenn nicht probier ich es einfach mal aus und werd dann hier berichten.

1 „Gefällt mir“

Hm, hab alles nach Anleitung gemacht, bekomme aber nachdem ich den Proxy auf dem Handy eingestellt hab und die Tuya-App öffne einen Netzwerkverbindungsfehler wenn ich die Geräte aktualisieren will.

Das AnyProxy-Zertifikat hab ich erfolgreich aktiviert und unter Zertifikatsvertrauenseinstellungen ist AnyProxy auch aktiviert.

Jemand ne Idee?

Hi…

ein paar Fragen / zu überprüfende Punkte:

  • Pi per LAN verbunden? Die WLAN-Schnittstelle braucht er ja um das WLAN aufzumachen?

  • mal versucht, statt mit Handy, sich mit einem PC/Laptop mit dem VTRUST WLAN zu verbinden?

  • Kommt der Fehler sofort oder ist es ein timeout, so dass er keine Geräte findet?

Letzteres könnte damit zusammen hängen, dass die Firmware auf den Plugs bereits zu neu ist. Hatte bei einer Bestellung auch das Problem. Habe diese dann bei Amazon zurückgeschickt und von einem anderen Händler bestellt. Vom zweiten Händler habe ich mittlerweile alle bezogen und die haben auch alle funktioniert.

Nein, der Pi hängt nur via WLAN im Heimnetz.

Hm, ich glaub da könnte schon das Problem liegen. Was meinst du mit VTRUST WLAN?
Wenn ich diese Anleitung befolge wird mir kein VTRUST WLAN angezeigt…

Ne, der kommt eigentlich sofort bzw. nach höchstens 2-3 Sekunden.

Ok… dann würde ich an den ersten beiden Punkten ansetzen…
Der Pi kann ja nicht 2 WLAN-Netze aufmachen…

Ok, verstehe.

Hab jetzt den Pi via LAN-Kabel angeschlossen.

Über die Konsole hab ich dann noch mal “tuya-cli list-app” ausgeführt.
Mir wird aber kein VTRUST WLAN angezeigt.

AnyProxy-Zertifikat ist auf dem iPhone aktiviert.

Hmmm… benutzt du dein Produktivsystem für die tuya-cli?

Hatte da auch beim ersten Mal Probleme… liegt jetzt höchstwahrscheinlich an den Netzwerkeinstellungen im Pi.
Ich benutze extra ein zweite SD-Karte. Wenn die Möglichkeit besteht, setze einfach eine neue SD-Karte mit Linux auf…

Dazu eignet sich super das Tool Etcher:

Einfach Image laden (https://downloads.raspberrypi.org/raspbian_lite_latest), auf SD flashen, eine ssh Datei im Hauptverzeichnis ablegen und fertig. Dauert keine 5 Minuten.
Danach dann per SSH weiterarbeiten und die tuya Pakete installieren.

Ok, dann werd ich das mal versuchen. Brauch ich aber erst mal ne neue Karte.

Ja, hab die tuya-cli auf meiner Pi-Karte, auf der auch alles andere läuft

Danke schon mal für den Tipp.

Ist wirklich besser…:+1:
Reicht ja auch ne kleine Karte mit 8 oder 16 GB.

Scheine nicht der Einzige mit Problemen zu sein:

Ich versuch nachher mal die IDs über Charles zu bekommen.

Laut dieser Anleitung sollte das funktionieren. Ich werde berichten…

1 „Gefällt mir“

Was muss ich denn genau bei Device ID und Device Key eintragen?

Ich hab via Charles Proxy nun folgende Daten meines Plugs auslesen können:

uuid=38272685dc4f22e92563
productID=0fHWRe8ULjtmnBNd
localKey=68379fd576eb1963

Ich habs wie folgt eingetragen, aber ich bekomm leider ein “disconnected”:

image

Ist die Device Id irgendwie ne Kombination aus uuid und productid?

Oder muss ich sonst noch was einstellen?

Hmmm… du benutzt jetzt den Weg über den Tuya node… da bleiben die Geräte aber in der Tuya Cloud.

Willst du nicht über tuya-convert versuchen, die Firmware zu flashen?