Welchen Fenstersensor könnt ihr empfehlen...?

Zu den eltako fehlt mir ein Stück weit die Fantasie wie die Sensoren verbaut werden… Kannst du mich mal diesbezüglich aufklären, Micha?

Damit hast du sogar recht.
Habe ihn bei mir im Schließblech eingebaut und schon weiß ich wann abgeschlossen ist.
Damit wird dann auch das gesamte Hauslicht und die Umwälzpumpe gesteuert.

Habe sie bei mir im Fensterrahmen montiert,
Wenn jetzt der Fensterflügel geöffnet oder gekippt wird bekomme ich ein Signal.
Damit wird dann der Rollladen gesteuert und die Heizung im jeweiligen Zimmer.
Und wenn ich gehen bekomme ich eine Push welches Fenster offen ist.
Der Alarm wird damit auch gesteuert.

VG

Hier mal ein Foto von der Gruppe Fenster !

Könntest du vielleicht nochmal ein Foto vom montierten Sensor machen? Kann mir das echt nicht vorstellen…

2 „Gefällt mir“

An diese Stelle passt der Sensor regulär hin? Oder hast du das Fenster anpassen müssen?
Der Sensor ist dann auch bestimmt geschraubt, oder?

Ja der Sensor ist geschraubt und ob du den Rahmen überarbeiten
musst, hängt vom Rahmen ab.
Bei mehreren Fenstern hat es gepasst und einige hab ich überarbeitet.
Dafür sind diese nicht sichtbar und brauchen keine Batterien.

Hey, prompter Service Micha! :heart_eyes:

Das Fensterprofil bearbeiten ist für mich leider schon wieder ein K.O.-Kriterium :wink:
Bin scheinbar ein hoffnungsloser Fall. Die ABB gelabelten EnOcean für 50€ erscheinen mir bis jetzt als Alternative mit den wenigsten Bauchschmerzen…

Mal sehen was der magische Black Friday so an Angeboten bringt.
Die waren ja zu Anfangszeiten bei RWE ein echtes Preisfeuerwerk!

Für die “klick” Teile in den Rahmen brauche ich Enocean?

Ja genau das brauchst du dann, aber ganz wichtig ist hier der Standort von homee.

VG

Weil die Reichweite mit EnOcean stark eingeschränkt ist? Oder ist das nur ein Thema mit den eltakos?

Nein es geht darum wenn sie im Rahmen verbaut sind, werden die Funkwellen behindert.

Hi,

wollte mal hören, für welche Variante Du Dich entschieden hast?

Wir haben im DG auch 2 Doppelfenster bzw. Türen und in der Mitte ist nur der schmale Spalt…

VG
Sven

Habe jetzt so einen in Betrieb. Einwandfrei das Teil -> schlank und wartungsfrei. Aber natürlich relativ teuer.

Diese hier:

https://www.elektrowelt-zwickau.de/elektroinstallation-abb/abb-2cdg120048r0011-mke-a1-868-1-magnetkontakt-enocean.html?gclid=CjwKEAiAkuLDBRCRguCgvITww0YSJAAHrpf-gMxgmgdTsyRzg1BDbErBWbaAV6MYo5ctAwBEvGGQKhoCnwTw_wcB

Schade, das es sowas nicht als Zwave gibt…Enocean habe ich (noch) nicht…Vermisse ich bis jetzt auch noch nicht…

Ich finde den von Aeotec sehr hübsch. Integration wäre noch offen und braun wäre auch schön. :slight_smile:

Ja, genau diese.
Das A&O ist für mich, das sie schlank sind. Ich habe einige Doppelflügel-Fenster und müsste sonst für jeden einzelnen einen Sensor setzen.

Ok das heisst, du nimmst pro Doppelfenster nur einen Sensor? Würde ich bei uns auch machen wenn das geht…wenn beide Fenster aber auf Kipp stehen, müsste dr Sensor doch dann “zu” anzeigen oder nicht? Weil sich ja beide Flügel parallel nebeneinander stehen…

Genau, ich nehme einen Sensor pro Doppelfenster.
Du hast theoretisch recht - wenn beide auf Kipp sind, würde der Sensor ein geschlossenes Fenster melden.

In der Praxis kommt dies aber bei uns nicht vor.
Auch ist es oft so, dass die Fenster beim kippen nicht exakt parallel zueinander stehen. Wenn du “Glück” hast gehen sie 5mm auseinander. Dann würde es auch funktionieren.