Unbekannte Geräte in V2.10 und höher (Geistergeräte)

…mach ich, über den Umweg Lametric und Webhook geht das sogar bei mir. Ist die Melodie vom Exorzist zu krass ? …Aber bei dem Eigenleben und den Geistergeräten ???
Ok ich höre auf, sonst erschlägt mich hier noch jemand. War nicht böse sondern nur lustig gemeint.

So ist’s richtig, schlechte Zeiten muss man mit Humor nehmen :smiley:

Eines konnte ich noch nicht finden: Die Haftungsfrage und Entschädigung. Die Würfel wurden ja quasi von Codeatelier kaputt geupdated.

Ich könnte Glück haben, ich habe ja erst gekauft :smiley:
Aber ich will meinen Homee nicht her geben, ich will nur das er tut was er soll :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bleibt doch mal auf dem Teppich…

Hier geht’s zum Statement zur aktuellen Z-Wave Problematik:

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch nach dem Update auf 2.10.1 massive Probleme mit dem z-wave Protokoll. Geräte können nicht eingelernt oder gelöscht werden. Während der Nutzung kommt es zu Ausgrauungen, so dass die Geräte nicht angesprochen werden können. Nach einem Warmstart oder Kaltstart tauchen Geräte auf, welche ich versucht hatte zu löschen oder einzulernen. Gestern ging mit homee gar nichts mehr. Ich zog den Stecker und machte einen Kaltstart. Danach ging homee zwar wieder, aber ich hatte statt üblicher 48 Geräte “128” Geräte in hommee, ohne zu wissen woher (siehe Bild).

Das ist für mich kein stabiler und zuverlässiger Zustand für eine Heimsteuerung!

Ich habe diese Zeilen bewußt 24h später geschrieben, da sonst mangels Sachlichkeit der Bezug zu Sache verloren gegangen wäre. Ich möchte nicht motzen, sondern brauche Hilfe von @homee. Ich versuche per E-Mail (#4000) seit 4.12.16 eine Lösung zu finden. Aber auch ein geöffneter Fernzugang wurde zur Fehlerbehebung nicht genutzt bzw. Feedback gegeben. Ich bitte daher nochmals um Hilfe durch @homee oder der Community. Danke!

Das klingt gar nicht gut :confused: Hast Du vor dem Update ein Backup gemacht?

Bei mir persönlich sind derartige Probleme mit 2.10.0/ 2.10.1 (bis jetzt) Gott sei Dank nicht aufgetreten. Toi toi toi!!! Finde es seltsam, dass einige User so massive Probleme haben, andere wiederum fast gar nicht…

Auch wenn es umständlich ist und auf Dauer keine Lösung sein kann: Ich würde (in der Hoffnung dann halbwegs stabil damit arbeiten zu können) wahrscheinlich versuchen, das System komplett zurückzusetzen und neu aufzusetzen.

Ich vermute, es gibt derzeit wenig Rückmeldung von den homees, da sie mit Druck an einer Lösung arbeiten. Wie das Team selber schon mehrfach schrieb, haben die kein eigenes Personal für die Community, sondern machen das alle eher nebenbei. Daher fehlt momentan wohl einfach sie Zeit.

2 „Gefällt mir“

Danke @faeki83! Ich weiß auch nicht, aber es scheint immer schlechter statt besser geworden zu sein. Aber nur mit z-wave. Dagegen funktioniert zigbee wunderbar! Deine Idee hatte ich auch schon. Wollte Weihnachten dazu nutzen. Dann muss ich aber alles neu einlernen? Deine Erfahrung @faeki83???

Nein, kein Backup! :sob:

Wir untersuchen das Problem mit diesen Geistergeräten und hoffen dies in Zukunft gelöst zu bekommen.

Hi,

ich hatte sonst immer eins nach jedem Neustart. Mit der 2.11 habe ich das erste Mal keines nach dem Neustart gehabt… Ihr scheint Euch in die richtige Richtung zu bewegen…

Viele Grüße
JayJay

Macht es Sinn homee komplett neu aufzusetzen? Das heißt Werkseinstellungen und alle Geräte neu Einlernen. Zigbee geht ja sehr gut, aber z-wave ist croyabel. Ich denke die ursprüngliche Architektur hat sich massiv verändert, so dass ein Neustart etwas bringen könnte. Eure Meinng?

Meiner Erfahrung nach sind das keine Geistergeräte! Sie haben Verknüpfungen oder Beziehungen zu existierenden Geräten. Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass beim Versuch des Löschens solcher Geistergeräte, Eigenschaften vermutlich in Korrelation stehender Geräte zu verlieren. Unterlasse ich das löschen, funktioniert alles soweit ganz gut. Vielleicht mal in der Richtung forschen.

Guten Morgen,

das kann ich bestätigen. Seit dem ich das Löschen der “Geistergeräte” lasse, kommen in meinem Fall, seit Tagen, nach 7 Geräten keine mehr dazu.
Weder nach einem Neustart noch von allein. Vorher kamen nach einem Neustart oder nach ein paar Stunden immer 1-3 Geräte hinzu…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich habe von diesen Geistergeräten auch zwei Stück, die ich nicht mehr lösche. Meldet Euch, falls ihr mal auf den Würfel schauen möchtet.

So…, jetzt verliere ich auch noch andauernd die WLAN-Verbindung…

Ich hoffe die Jungs vom Homeeteam sind alle gesund und munter aus dem Urlaub zurück. Good Luck!

Heute hat es mich auch erwischt, eine endlose Liste mit Phantom-Geräten. Version ist 2.11.0 (092fa1e). Einzige Aktion in der letzten Zeit war, dass ich eine Schaltsteckdose (POPP IP20) vom Netz genommen habe, ohne diese vorher bei Homee zu deaktivieren. Sowohl Android-App als auch Web-App reagieren nun sehr langsam in der Geärte-Übersicht. Keine Ahnung, was ich nun machen soll, da ich auch kein Backup habe. Irgendeine Idee?

Ich kann dir im Moment nur raten gar nichts zu machen. Nichts Anlernen oder Löschen. Dann läuft es ganz gut.

1 „Gefällt mir“

habe wie geraten nichts gemacht, es hat sich aber auch nichts geändert und ich habe immer noch eine unüberschaubare und vermutlich ständig zunehmende Zahl an Phantom-Geräten. Zuletzt hat die Android-App riesige Datenmengen gezogen (> 500 MB in wenigen Tagen), auch über Mobilverbindung, so dass ich sie jetzt deinstalliert habe. Ich werde wohl das Gerät komplett löschen und neu aufsetzen, keine Ahnung ob das etwas bringt. Habt Ihr schon irgendeine Idee, was hier schief läuft?