Unbekannte Geräte in V2.10 und höher (Geistergeräte)

Ich habe 2 LC13 und nach dem Update 2.11 hatte ich lediglich ein Geistergerät. Nach dem Löschen des “Geistes” ist dieser nicht mehr aufgetaucht. Allerdings ist ein LC13 danach ausgefallen nachdem es die neu eingelegten Batterien innerhalb von 2 Tagen komplett verbrauchte.

Habe zwei LC13 und ein Devolo im Einsatz. Angelernt habe ich zuletzt das Devolo unter 2.10.
Unter 2.11 habe ich etwa 35 Geister gelöscht und seitdem am System nichts mehr geändert. Zwischenzeitlich bin ich bei 1042 Geräten.

Also habe ich heute ohne zutun etwa 160 neue Geräte.

Biete diese tolle zwave Geräte für 5€ das Stück an … Bitte schnell zugreifen…die Nachfrage ist groß…:joy:

Hat jemand Geistergeräte in der Geräteliste obwohl er keine Danfoss LC13 Thermostate im Einsatz hat ?

Hi,

ich habe keine Danfos und keine Devolo Thermostate, und relativ wenig Geistergeräte. Max 10 auf einmal und id bei ca 134

Viele Grüße
JayJay

ich bin jetzt bei ca. 140 Geistergeräten.
Und es werden jeden Tag mehr.
angefangen hat das bei mir mit dem einlernen von Devolo-Geräten(bei 2.11). am 31.12.2016.
Wobei kein einziges Gerät vernünftig eingelernt werden konnte.
ich habe aber auch Danfoss LC-13 im System . (aber schon vor 2.10 eingelernt !)

viele Grüße

Dietmar

Wie geschrieben, ist Dato kein Geistergerät vorhanden. Ich habe und hatter bisher keine Danfoss-Geräte.

OK
Bei mir machte das Devolo Thermostat beim Einlernen auch zicken. Musste es mehrfach initialisieren bis es erkannt wurde.
Also meine Frage: Haben diejenigen die Geistergeräte haben Devolo Geräte im Betrieb, und möglicherweise eingelernt unter 2.10 oder 2.11

Ja ich, habe keine Heizregler. Meiner Meinung ist bei mir durch den everspring bwm ausgelöst worden.
Ist kein z-wave+ Gerät.

Devolo-Geräte > Ja, letztes neues Gerät mit 2.10er-Beta wobei dies ein Gerät von Aeon (aus Kompatibilitätsliste) war, Info von heute siehe ein paar Einträge weiter oben

Ich kann das bei mir genau so bestätigen. Ich habe zwei homees und an beiden Danfoss LC13. Die Geistergeräte habe ich aber nur bei einem homee und nur dort habe ich mit der 2.11 neue LC13 installiert. Bei dem anderen homee habe ich die letzten LC13 vor der 2.10 aufgenommen und bis heute keine Probleme mit Geistergeräten.

Viele Grüße, Dieter

moin moin,
so richtig komm ich nicht mehr mit.
Also folgendes hatte ich vor bzw habe ich probiert.
Hatte mit den jetzigen Geräten bis auf den everspring-bwm ein Backup mit 2.10 gemacht.
Wenn ich jetzt also den Würfel komplett zurücksetze und den Stand 2.10 habe danach update auf 2.11. mache könnte ja alles wie vor dem Verdächtigen Gerät sein oder?
Aaaaber. Nach Rücksetzen auf 2.0 und Update auf 2.10 >> Rücksichern des Backups 2.10. waren nur die z-wave-Geräte (nicht alle) mit Original-Gerätebezeichnung vorhanden.
Zigbee waren nicht wiederhergestellt, keine Homeegramme oder Gruppen o.ä.
OK also auf 2.11 update und Problembackup zurückkopiert - nun gleichen fehlerhaften Zustand wie vor dem ganzen Gefrickel. :rage:
Wenn man die Backupdateien anschaut ist das Backup 2.10 nur 290kb das 2.11 aber 760kb groß.
Also hat sich wohl was in der Backupstrategie verändert?
Wird wohl bis 2.10 nur Änderungen auf bestehende Version gesichert, wird ab 2.11 anscheinend alles gesichert. (auch Fehler :smirk: logisch).
Ich dachte wenn ich auf einen blanken Würfel (nach update auf 2.10) das Backup von der letzen 2.10er Sicherung zurückspule ist alles wie beim Zustand des Zeitpunktes Backup 2.10.

… oder muß ich jetzt jedes Update + dazugehörigem Backup Schrittweise durchführen?
Glaube nicht das das funktioniert…

Vielleicht kann einer von den Homees mal was dazu sagen? Haaaalooo ??:wink:

ja, ich zähle dazu. Keine Danfoss Geräte

Hallo,

die Danfoss können nicht alleiniger Auslöser sein. Ich habe 3 im Einsatz - 2 davon waren vorhanden, Nr. 3 habe ich nachträchlich unter der 2.11. eingelernt. Ein Schattengerät ist nur aufgetaucht, während ich den D-Link Bewegungsmelder angemeldet hatte. Da falsch eingebunden und bei mir auch kein Reset der Alarme erfolgt ist, habe ich ihn gelöscht, die Schattengeräte dazu und seitdem nur mehr den quasi doppelt eingelernten Fibaro Türkontakt.

Edit: Ich korrigiere. Nachdem mein Backup ja nicht einspielbar war, hatte ich ja alle Sensoren unter 2.11. komplett neu eingelernt und auch die HGs neu erstellt.

Gruß

So- drei Tage weg… und es kamen einige Geräte dazu…

Ich bastel schon den ganzen Tag mit backups und Wiederherstellung.
… Und komme jedes mal zu einem anderen Ergebniss. Nun komme ich nicht mal mehr auf das defekte Backup zurück. Alle z-wave geräte sind mit originalnamen zu sehen. Die zigbee tauchen gar nicht mehr auf.
Spielt es eine Rolle, wie man den Homee mal benannt hatte, oder wird alles vom backup überschrieben?
Ich krieg noch ne Macke … :rage: immer dieses Fischen im Trüben.

Soeben hatte ich es den Zustand mit den Geistergeräten incl. Zigbee.
Aber alle Batteriegeräte waren grau, beim Anlernen eines Devolo-BWM ist wieder alles zusammengebrochen und Homee war nicht zu erreichen.
Als er sich dann beruhigt hatte, gabe es nur noch z-wave-steckdosengeräte mit Originalnamen.
zigbee waren alle wech, auch Batteriegeräte und Homeegramme und Gruppen.
Den ganzen Sonntag mit dem Sch… verbracht. :unamused:

Jetzt nach der Weihnachtszeit sind viele Stecker frei geworden. Würde die Würfel jetzt komplett neu “aufsetzen” - nur welche Firmware nutze ich als Grundlage 2.9., 2.10, oder 2.11 ?? :unamused:
2.11 wäre wohl nicht so gut.

So habe nun die 1000er Marke gebrochen…

Heute morgen lies sich dann das Licht nicht mehr ausschalten… ging immer an und wieder aus… nur ein Neustart brachte Beruhigung…

Diese Geräte habe ich bis jetzt noch nicht aber: Seit dem Birnenwechsel (defekte Lightify löschen, neue anlernen) am gestrigen Tag ist die Laufzeit von homee auf eine knappe Stunde begrenzt. Danach quittiert erst Z-Wave seinen Dienst, gefolgt von ZigBee.

Nächste Herausforderung 1024 +1 :ghost:

Ahjjjj habe ich schon

Hey Fisch,

Kann man den Zähler irgendwo einschalten oder geht das nur in der iOS App?

Viele Grüße
JayJay