Homee - Zuverlässigkeit

  1. Falls das oben gepostete Bild von homee kommt, wäre es uninteressant welches Gateway es unterstützt.
  2. Z. B. der Gateway P**p, wenn ihre Aussage stimmt.

Wir könnten das hier jetzt unendlich weiter führen:

  1. Glaubst Du allen Werbeversprechen?
  2. Warum bist Du dann bei Homee gelandet?

Das führt aber zu nichts, da ich von Homee überzeugt bin. Und sollte ich das einmal nicht mehr sein, dann suche ich mir eben eine andere Zentrale. Ich habe ja glücklicherweise oft in diesem Forum lesen können, was die Anderen besser und mehr können…

Viele Grüße
JayJay

HCL
HC2
POPP BASE
POPP BASE2
ZIPATILE
ZIPABOX

Bei Z-Wave weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll, es gibt kaum eine die weniger unterstützt, noch dazu mit allen Funktionen der Geräte. Ebenso und gerade bei Enocean.

Könnte auch noch damit weitermachen:

Aber führt ja zu nichts. Wir sehen mal die Dicke deines Geduldsfadens in einem Jahr…

VG

Michael

Ja Popp bzw. zwave.me unabhängig formuliert mit Razperry die Aussage stimmt zu 100%

Du hast es erkannt, darum verstehe ich nicht warum Du überhaupt noch hier im Forum unterwegs bist. Nur um über Homee schlechtes zu schreiben?

Ich habe Dir schon mal geschrieben, ich bin viel ungeduldiger als Du und hätte es mit einem so miesen System wie Du es darstellst nicht 2 Jahre ausgehalten und hätte mich schon längst woanders umgesehen. Das hat auch nichts damit zu tun ob ich nun 1 Monat oder 1 Jahr “dazu gehöre”. Deine und meine Prioritäten sind komplett anders gesetzt.
Bitte tu’ mir einen Gefallen und mach unseren Homee wo anders schlecht.

Bei einem gebe ich Dir allerdings Recht, das was nach 2.9.2 gekommen ist ist wenig erfreulich, aber muss ja kein Dauerzustand sein…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Lies meine Beiträge einfach nicht :slight_smile: - gelöst

Deine Betrachtung meiner Beiträge ist im übrigen nicht objektiv, ich halte aber auch nicht hinterm Berg. Schlechtmachen ist nicht die Intention meiner Beiträge, eher erinnern was noch nicht passt und verbessert werden muss. Ich habe ja die Hoffnung das es noch besser wird :wink: Wenn du so willst bin ich froh über jede gute Zentrale, da nur so der Markt insgesamt besser wird.

Aber Hey, diesmal überlasse ich dir das letzte Wort?

VG

Michael

1 „Gefällt mir“

Das ist schwierig, da Du in jedem Problemthread bemerken musst wie schlecht Homee doch ist…

Das habe ich auch nie behauptet. Wir befinden uns hier in einem Homee-Forum und nicht in einem allgemeinen Smart-Home-Forum…

Wer will das lesen, außer Deines Gleichen? Ich jedenfalls nicht und wenn ich mich über andere Zentralen informieren will lese ich im WWW aber nicht im Homee-Forum…

Wohl doch nicht alles Gold bei den Anderen… :wink:

Danke, netter Zug von Dir :smiley:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Grüezi,

so langsam wandelt sich das Ganze hier in einen Kindergarten. Yupp. Was will/soll man aktuell machen? Ich kann jene, welche eine Heizung haben und mit homee steuern sehr gut verstehen.

Heute hat es erneut eine ZigBee-Lampe verbruzelt. Ich kann das nicht anders nennen da diese Teile beim Abfackeln einen genialen Geruch verbreiten.

Ich bezweifle inzwischen, da es nun schon die Zweite dieser Leuchten ist, dass es wirklich an Osram liegt. Denke fast jeder kann bestätigen, dass homee im Hintergrund etwas macht was jedoch keiner genau erklären kann oder will.

Unterstrichen wird diese Vermutung, da, wie schon berichtet, sich aus unerklärlichen Gründen die Lampen teilweise einfach einschalten auch wenn alle Homegramme deaktiviert sind.

Ich will hier keinen Schuldigen suchen aber verwundert bin ich da schon.

Wie dem auch sei >
Defekte Lightify gelöscht, neue Lightify angemeldet und Homeegramme nachgearbeitet. Seit dem läuft homee max. eine Stunde und quittiert dann seinen Dienst.

Nach den heutigen Erfahrungen ist die Zuverlässigkeit aktuell zweitrangig und fraglich. Bin eher froh, wenn’s die Bude nicht abfackelt.

Die damals erste Lampe wurde ausgetauscht und verweilt wohl bei Osram da man der Sache auf den Grund gehen möchte. Bin gespannt. Dann sehen wir weiter.

Nachtrag ca.18:00 Uhr
Was mir aufgefallen ist > homee hängt an einer Mess-Steckdose. Diese zeigt im Normalbetrieb einen Verbrauch von 3,4W an. Entwickelt homee sein Eigenleben ist der Wert zwischen 2,8W und 3,2W. Eine Erklärung und nur BlaBla wäre hierzu doch wünschenswert.

Warum eine Erklärung? ZigBee-Leidesgenossen werden das verstehen. Der ZigBee-Würfel wurde in diesem Jahr ausgetauscht. Auf jegliche Nachfragen wurde nicht reagiert. Keine Erklärung oder Statement. Nichts.

Schönen Sonntag :wink:

2 „Gefällt mir“

Egal welche Fehler es beim Homee gibt, eine Lampe darf nicht “abfackeln” - bin gespannt was Osram dazu sagt. Hältst du uns hier auf dem Laufenden bitte?

4 „Gefällt mir“

Und wenn man nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld…

Wie schon @chiroptera korrekterweise schrieb, egal was die Zentrale macht darf die Lampe niemals “abfackeln”…

Man liest im Allgemeinen aber auch recht viel negatives bzgl. der Lightify Lampen.

Ich würde mich an deiner Stelle auch mal an Osram wenden.

P. S. : Es ist so abwegig, dass eigentlich nur eine Persiflage anderer Kommentare sein kann,…

Konkret: Weshalb werden Lampen einfach eingeschaltet? Irgendwas muss es ja machen. Wie gesagt: Schauen was Osram sagt. Alles andere ist Spekulation ;-).

Für mich jetzt schon klar, was die sagen:“mit unserem Gateway genutzt? Nein… achso, ja dann können wir dazu garnichts sagen” :slight_frown:

Hatte ja schon mehrmals Kontakt mit denen. Bisher kein Thema. Warten wir’s ab.

Gute Morgen,

ich hatte das bis jetzt auch 2x mit einem Fibaro Double Relais, da wurden ohne Auslöser beide Schalter eingeschaltet. Letztens beim erneuten Anlernen von Geräten. Das darf eigentlich nicht sein…

Ich kann mir allerdings nur sehr schwer vorstellen das Homee Geräte zerstört…
Das LED Lampen nicht unbedingt länger leben als herkömmliche Leuchtmittel habe ich aber schon öfter festgestellt…

Viele Grüße
JayJay

Sagte ja ganz klar dass ich keinen Schuldigen suche. @Thomas hatte bereits bei der ersten Meldung zur ersten Lampe eine Info geschrieben.

Was ich mich aber Frage: Was macht so eine Birne wenn diese ununterbrochen “Steuerbefehle” von der Zentrale bekommt?

Bisher konnte ich mir auch nicht vorstellen, daß man eine Lampe hierdurch zerstören kann, aber diese Fragestellung finde ich in diesem Zusammenhang doch sehr interessant und nachvollziehbar.

Hey,

Es hat ja Niemand irgendwen beschuldigt, nur Homee schon mal vorsichtshalber ausgeschlossen :wink: Der hat schon genug Probleme :smile:

Normalerweise sollte sie diese “verschlucken” wenn sie schon in dem Zustand ist…
Wenn es verschiedene Befehle sind eben ausführen…
Ich habe viele solcher Aktionen in meinen Homeegrammen…

Schreib doch ein Homeegramm, das immer wieder einen Aktor einschaltet im Loop…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Nene, homee hat keine Probleme ;-). Es sind Herausforderungen der Technik und dem Schnipfel Software.

Da habe ich auch schon daran gedacht > Über einen längeren Zeitraum so eine Lampe mit Befehlen überschütten um zu schauen, was passiert.

Das stimmt nicht mehr so ganz ;-). Mit der aktuellen Firmware funktionieren diese gut. Die Sorgenkinder sind sparsame Menschen welche sich keine Lightify-Gateway anschaffen wollen um die Lampe auf den aktuellen Stand zu bringen.

Ich sehe den Homee als Ganzes, auch wenn nur die Software Probleme macht :smiley:

Teile uns auf jeden Fall mit was passiert ist und halte die Lampe unter Beobachtung, falls ich falsch liege :smiley:

Bisher war ich mir Osram Produkten eigentlich immer zufrieden…
Dann kann ich mir also beruhigt Garden Poles von Osram zulegen?

Auch wenn es nicht unbedingt hier hinein passt aber doch eine zu klärende Frage mit sich bringt:

Ich habe täglich ein Backup seit der 2.11er gemacht auch wenn ich an homee nicht’s verändert habe. Die eigentliche Frage hierzu:

Die Backupdatei wurde immer grösser obwohl ich, und ich habe es mehrfach kontrolliert, die Verlaufsdaten bei allen Geräten Deaktiviert habe.

Was macht homee da im Hintergrund? Nicht kann ja nicht sein - zumindest Theoretisch.