Geräte nach Jahreswechsel nicht mehr oder sehr träge schaltbar und mit falschen Schaltzuständen

Wo liegt das Problem wenn er sich neu initalisiert?

Nirgends… passt schon . Aber passieren tut nichts, wenn ich zwischen UBS2.0 und 3.0 umschalte. Hatte das so verstanden, dass ich Neustart dadurch auslösen kann.

Macht er bei mir auch…

Frohes Neues noch :blush:

Ich wollte auch auf 2.9.2 zurück. Habe mit dem Firefox auch die gz.tar Datei (nicht entpackt) auf den Hue geschoben. Stromlos gemacht. In sein Zimmer gebracht und wieder angeschlossen. Dachte er würde jetzt automatisch auf 2.9.2 gehen. Hat er nicht gemacht. Es wird immer noch 2.11 angezeigt. Aber merkwürdigerweise funktioniert jetzt alles wieder…
Keine Ahnung wieso aber nach so einem bis eineinhalb Tagen läuft alles wieder. Kein Gerät grau.

Nur eine zurückgesetzte Hue Birne (war mit Bridge verbunden) kann ich einfach nicht mehr anlernen… Nur mal so nebenbei falls mein Retter das hier grad lesen sollte :grinning:

Grußi

Frank

Bei mir aktuell auch :-). Wobei ich immer noch die Verlaufsdaten bei allen Geräten Deaktiviert habe und mehrmals täglich die Shutter-Einstellungen prüfe. Werde die Verlaufsdaten sicher nicht wieder aktivieren bis es zu unserem aller Freund Z-Wave weitere Infos seitens @homee Team gibt. Nep.

Ich habe immer noch teilweise "Graue Geräte ", die sich aber trotzdem noch schalten lassen.
Manche aber auch erst beim zweiten oder dritten Mal.
Der Aufbau eines Netzwerkes, innerhalb des Z-Wave Netzwerks, funktioniert zur Zeit überhaupt nicht.
Die Reichweite ist sehr begrenzt.
Jede Baumarktsteckdose überträgt da die Befehle besser.

Über eine Fehlerrückmeldung nach drei Tagen hätte ich mich auch gefreut.

So , jetzt hat es mein homee es auch erwischt :tired_face: 2 Jahre lief es reibungslos und seit 2 Tagen geht eigentlich nichts mehr !
Alle z-Wave Geräte gegraut , Mann kann diese zwar noch schalten , der Status stimmt meistens aber nicht , so ist die Schaltung von Außerhalb eher eine Zufallsgeschichte .
Die Bewegungsmelder funktionieren mal , dann über mehrere Stunden wieder nicht. ( Bleibt das Licht im Eingang halt aus :rage:)
Änderungen bei den BWM können gar nicht getätigt werden
Zusätzlich kommen von Zeiz zu Zeit auf einmal Unbekannte Geräte dazu, die man zwar löschen kann dann aber nach gewisser Zeit wieder auftauchen.
Geräte die zur Zeit garnicht angeschlossen sind dagegen erscheinen als voll Funktionsfähig.
Auf der Hauptseite , Mein Zuhause , fehlt die Kachel , Licht,
Was soll ich sagen : Viel Elektromüll zur Zeit im Haus !!
Es muss doch Möglich sein das Update wieder Rückgängig zu machen !

@Thorsten1: Siehe den genannten Punkt (gibt dazu auch noch einige andere Anleitungen). Du kannst per USB-Update ne ältere Version installieren.

Zu früh gefreut… Gestern wieder zwei Wall Plugs grau. Einschalten ging noch, als ich ausschalten wollte waren sie nicht mehr steuerbar… Hoffe das nächste Release wird ausschliesslich der Fehlerbehebung dienen!

Hallo,

ja ist komisch, gerade die Wall Plugs verlieren bei mir auch immer als erstes die Verbindung und lassen sich dann nicht mehr schalten.
Warten wir das Update mal ab.

Lieber Thomas,
ich habe mir jetzt bereits viele deiner Antworten angeschaut und muss sagen, dass ich diese überhaupt nicht teilen kann.
Kurz zu mir: ich bin IT-Unternehmensberater und seit über 30 Jahren erfolgreich im Geschäft (nur damit du nicht auf die Idee kommst, ich wüsste nicht wovon ich rede).
Ihr habt Euch entschieden ein Unternehmen aufzubauen, mit einer, wie ich immer noch finde, guten Idee. Das Problem was ich sehe, dass ihr euch aktuell in einer Situation der absoluten Überforderung befindet, es ist tobt ja nicht nur hier die Diskussion, sondern in anderen Bereichen von Z-Wave (z.B. Danfoss) genauso.

  1. Du beklagst dich darüber, dass jede normale Firma zum Jahreswechsel von Urlaub geprägt ist. Das kann sein, allerdings kenne ich viele Firmen, die gerade dann sehr viel mit dem Jahresabschluss zu tun haben und wenn dann Fehler in der IT passieren, dann muss man ran. Dazu kommt: Ihr seid keine normale Firma, ihr seid ein Startup und müsst euch erstmal am Markt etablieren und das macht man bestimmt nicht, in dem man darauf verweist, dass Feiertage anstehen.
  2. Du betonst immer wieder, dass ihr so schnell wie möglich an dem Problem arbeiten werdet. Nun nichts anderes erwarte ich von euch, genauso wie alle anderen in diesem Forum auch. Es wurden zum Teil erhebliche Werte investiert, die nun nicht mehr funktionieren und das liegt klar in eurer Verantwortung.
  3. Du bemerkst auch immer wieder, dass das Problem an höchster Stelle steht und du dir nicht vorstellen kannst, was ihr aktuell noch etwas machen könnt. Nun, evtl. kann man auf eine frühere, stabilere Version offiziell zurückgehen, mit einer offiziellen Anleitung von euch, wie das zu geschehen hat (oder Unterstützung durch euch). Auf jeden Fall müsst ihr dazu übergehen ein vernünftiges Testmanagement zu etablieren. Ihr habt euch für eine sehr komplexe Umgebung entschieden, die eine hofe Anforderung an die Qualität der Software stellt. Offensichtlich reichen eure Testzyklen oder auch Umgebungen nicht aus, um die geforderte Qualität zu erreichen. Dabei nur auf Rückmeldungen aus den Foren zu hoffen, ist völlig unzureichend, da ja hier die Fehlermeldungen (wie du ja selbst bemerkst) oft nicht ausreichend sind und die Umgebungen so heterogen sind, dass eine Nachvollziehbarkeit oftmals unmöglich ist. Im Forum sollten nur noch Ausnahmefehler auftreten, die durch eure Tests nicht abgedeckt wurden. Was ich hier zur Zeit sehe ist aber genau das Gegenteil. Also arbeitet bitte auch daran.
    Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das sind die Punkte, die mir aum meisten aufgestoßen sind. Ich bin übrigens ein Geschädigter mit 5 nicht mehr einwandfrei funktionierenden Danfoss Thermostaten (= 300,- Euro).
    Ich wünsche euch daher aus eigenen Beweggründen einen sehr erfolgreichen Start in das neue Jahr.
    Ein Zusatz noch: Wenn ich dich, lieber Thomas, hier zwar persönlich anspreche, so meine ich natürlich eigentlich das Unternehmen und benutze deine Statements hier als Aufhänger.
    Viele Grüsse
    Dieter
10 „Gefällt mir“

Hallo,

sehr gut geschrieben und ich persönlich stimme dir in quasi allen Punkten zu :slight_smile:

Hallo Thomas,

Zustimmung ist gut aber könnt ihr denn absehen, wie lange das Problem noch andauert? Ich selbst bin zwar Neuling und habe jetzt die 2.9.2 drauf dennoch würde ich gerne bei Homee bleiben und nicht festellen müssen in ein paar Wochen, das man solch gravierenden Problem nicht in den Griff bekommt…

Nicht falsch verstehen aber man investiert sehr viel Geld und erwartet dann auch, das es zu 99% funktionieren sollte…

Just my 2 cents

@41564: Hier im Forum gab es dazu einen Verweis. Zwar nicht, wie lange das Problem noch andauert, aber zumindest wurde ein Statement angekündigt :slight_smile: . Also wissen wir Montag vielleicht etwas mehr.

Hi,

Ich hoffe vorher wird eine Mecker-Flame-Offtopic Kategorie eingeführt.
Mein Bauchgefühl sagt mir, daß das Statement nicht die gewünschten Wege einschlagen wird …

Viele Grüße
JayJay

Auf das ZWave Statement bin ich auch sehr gespannt. Habe zwar bis jetzt nur kleinere Bugs aber die nerven doch extrem…

Bin auch gespannt. Und derzeit noch positiv gestimmt. Voller Hoffnung. Vielleicht vorweg die Glaskugel befragen.

Kleines Update von mir ! Nach dem gestern auf einmal jetzt garnichts mehr ging, konnte mich noch nicht einmal anmelden. Hier war mein homee wohl offline obwohl es durchgehend grün leuchtete. Habe ich Ihn einfach mal 1 Minute Stromlos gemacht…und was soll ich sagen : Alle z-Wave Geräte lila , alle Kacheln unter Mein Zuhause auch wieder da, Bewegungsmeldern funktionieren tadellos und Änderungen an den Geräten werden übernommen. Geht jetzt seit 24 Stunden gut :pray:t2:

Genauso sehe ich das auch! Seit dem diese neue Z-Wave Protokolle ‘in Betrieb’ genommen wurden, funktioniert bei mir nix mehr!

Vorgestern alle Geräte ausgegraut! Neustart keinen Erfolg. Musste die Geräte allesamt neu abfragen lassen. Klappte bis auf den Devolo Doppel-Schalter. Markiese lief falsch herum, klappt aber jetzt auch.
Die Fibaro Bewegungsmelder zeigen ab und an falsche Werte.
Die Fibaro Fenster- Türkontakte funktionieren ausschliesslich, wenn das Icon-Symbol auf Tür steht! Wähle ich das Icon vom Fenster dann bekommen ich reihenweise Manipulationsalarme.

Alles erst seit das Z-Wave Protokoll ‘erneuert’ wurde…

Gruß und happy new year!

Hier geht’s zum Statement zur aktuellen Z-Wave Problematik:

Das Thema hier markiere ich als gelöst, woran es lag könnt ihr dem Statement entnehmen.

2 „Gefällt mir“